[CH] Öffentliches Fahrplanverfahren 2024 (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 26.05.2023, 18:56 (vor 942 Tagen)

Hoi zäme,

Vorgestern begann die öffentliche Auflage des Fahrplans 2024 in der Schweiz. Die Fahrpläne können hier abgefragt werden: https://www.öv-info.ch/de/fahrplan-entwurf/fahrplanentwurf-abfragen

Wichtige Änderungen im Schweizer Fernverkehr sind die Einführung des integralen Fernverkehrs-Halbstundentakts Zürich-Lugano. Dabei werden die Verbindungen im 00-Knoten weiterhin stündlich alternierend mit dem IIR 46 Treno Gottardo der SOB über die Gotthard-Bergstrecke bedient, wo in Arth-Goldau eine Umsteigemöglichkeit auf die IC 21 Basel-Lugano besteht. Die neuen Züge betreffen die Trasse im 30-Knoten, die vorwiegend von den EC Zürich-Italien bedient wird. Die EC verkehren nicht ganztags stündlich und bisher wurden nicht alle Taktlücken gefüllt. Neu werden hier alle Taktlücken zwischen 06.00 und 20.00 Uhr mit zusätzlichen IC 2 gefüllt.

Ebenfalls relevant ist die einjährige Vollsperrung des Wipkinger Viadukts in Zürich zur Sanierung und Modernisierung des Bahnhofs Wipkingen. Damit fällt für ein Jahr eine wichtige Zufahrt zum Zürcher Hauptbahnhof weg, was Einschränkungen des Angebots zur Folge hat. Es stehen dann nur noch die vom S-Bahn-Verkehr gut ausgelastete Käferberglinie via Hardbrücke und der Weinbergtunnel in den viergleisigen Tiefbahnhof Löwenstrasse zur Verfügung. Verlängerte Fahrzeiten gibt es Zürich-St. Gallen bei einzelnen HVZ-IC 5 und Zürich-Schaffhausen bei allen Fernverkehrszügen. Gebrochene Durchbindungen gibt es bei den Luzerner IR 70 und IR 75, die für ein Jahr nicht mehr auf den IR 13 (IR 70) und nach Konstanz (IR 75) durchgebunden werden können. Aus beiden Richtungen werden die Züge in Zürich HB wenden, beim IR 13 ist zusätzlich eine Fluchtfahrt als Leermaterialzug erforderlich, um nicht 20 Minuten im Tiefbahnhof Löwenstrasse eines der vier Gleise zu belegen.

Es kommt auch neues Rollmaterial im Fernverkehr zum Einsatz. Von den 60 bestellten IR-Dosto des Typs RABe 512 (sechsteilige Stadler Kiss) mit Fernverkehrs-Inneneinrichtung (2+1-Bestuhlung in der ersten Klasse und Sitze wie im Giruno) sollen ab Dezember die ersten 13 Fahrzeuge einsatzbereit sein. Eingesetzt werden sie auf dem IR 36 Basel SBB - Zürich Flughafen, IR 37 Basel SBB - Zürich HB, RE 48 Zürich - Schaffhausen (mehrheitlich nur Sa+So) und Mo-Fr IR 35 Chur-Bern; dazu noch einzelne Zugspaare Zürich-Romanshorn spätabends und Zürich-St. Gallen Sa+So.

Die Kommentare und Erläuterungen der Kantone und grösseren Transportunternehmen zu den Änderungen stehen hier zu Verfügung: https://www.öv-info.ch/de/fahrplan-entwurf/angebotsveraenderungen-zum-fahrplanwechsel
Es gibt auch viele Kantone, welche ihre Erläuterungen nur auf ihrer eigenen Webseite publizieren und nicht hier.


Start des Fahrplans 2024 ist zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum