Warum ist das so? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Donnerstag, 30.03.2023, 16:58 (vor 992 Tagen) @ gnampf

Die Preisgestaltung ist doch Sache der DB, und Quersubventionierung von Kosten für Fahrgastrechte ist meines Wissens nicht verboten.


Naja, die Wirtschaftlichkeit verbietet es. Ohne Aufforderung vom Besitzer einfach mal mehr Verluste machen fuer nix?

Davon war nicht die Rede, sondern wie gesagt von Quersubventionierung. Es gibt sonst auch keinen erkennbaren Aufschlag für mögliche Fahrgastrechte-Kosten.

Die DB könnte also die zweite und dritte Variante für 31 Euro verkaufen.


Ja, koennte sie sicherlich. Bei der dritten Variante haette sie da auch kein Problem mit, bei der 2. halt schon. Die dritte bringt ihr mehr Geld, die zweite kostet sie Geld.

Genau. Und wenn sie das richtig austariert, gleicht sich das aus. Genau das meinte ich mit Quersubventionierung bzw. Mischkalkulation.

Bezüglich des an die NV-Betreiber abzudrückenden Anteils kann sie genau darauf verweisen, dass sie vom Kunden ja auch nichts bekommt, weil er sein Deutschlandticket nutzt.


Kann sie tun. Ob sie damit durch kommt haengt dann von ihren Vertraegen ab. Wenn die einfach ueber Anzahl verkaufte Tickets mit NV-Anteil oder NV-Kilometer geht, dann spielt es keine Rolle was die DB an Mehreinnahmen durch den NV-Anteil erzielen konnte. Und die Aufgabentraeger sind ueber jeden Cent froh den sie noch irgendwo herbekommen koennen.

Das ist natürlich völlig richtig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum