Warum gibt es das D-Ticket nicht auf die EC-Karte? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.03.2023, 20:22 (vor 374 Tagen) @ Irgendware
bearbeitet von J-C, Dienstag, 21.03.2023, 20:23

In Südmähren wird normalerweise online die Kartennummer etc. angegeben, wenn man die Zeitkarte darauf buchen will. Bei mir scheint das nicht zu funktionieren, deswegen habe ich bisher diese vom Schalter bekommen, würde aber bei Gelegenheit im Kundenzentrum des Verkehrsverbunds mal nachfragen. Die sollten das lösen können.

Physisch wird vermutlich auf die Karte selbst nichts geladen, sondern diese mit einem Online-Profil verknüpft, auf dem die Fahrkarten liegen.

Im Bus wird diese Karte dann am entsprechenden kontaktlosen Terminal gehalten, im Zug lest das MT die Karte aus und sieht dann die verknüpften Fahrkarten.

Hat man eine InKarta, kann man diese in Tschechien übrigens auch anstelle eines Lichtbildausweises zur Verifizierung der Online-Tickets der CD verwenden. Meine virtuelle InKarta, wo der Zugbegleiter mit dem MT den sich ständig neu generierenden Code scannt und dort dann neben der InKarta selbst die damit verknüpften Fahrkarten und die persönlichen Daten auslesen kann.

In Tschechien kann man also bei vorhandener InKarta mit einem Scan alle Fahrkarten, Zeitkarten und Ermäßigungen, die verknüpft sind, in einem Rutsch scannen.

Geht das eigentlich auch bei einer BahnCard?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum