Warum gibt es das D-Ticket nicht auf die EC-Karte? (Allgemeines Forum)

Irgendware, Bremen, Dienstag, 21.03.2023, 18:39 (vor 1010 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Irgendware, Dienstag, 21.03.2023, 18:42

Volker Weiso also wird das Deutschlandticket nicht als Option auf eine Art und Weise vertrieben, wie es anderswo bereits Usus ist - also ausgeladen auf eine Bankomat (aka EC-Karte)- oder Kreditkarte?

Das ist relativ einfach zu erklären.
In Deutschland gab es mal ein System, um Daten auf dem Chip zu speichern. Das wurde u.a. für das System Geldkarte genutzt, das erste digitale Bargeld, das man mit sich herumtragen konnte.

Viele Verkehrsbetriebe haben damals auch die Speicherung von Tickets über das Geldkartensystem unterstützt. Als die Geldkarte abgeschafft worden ist, hat man hierzulande auch die Möglichkeit abgeschafft die Chips von EC-Karten durch Kartensysteme zu beschreiben. Sie dienen nur noch der Sicherheitsauthentifizierung.
Übrigens wurde dies auch sehr schlecht von den Nutzern angenommen, kaum einer hat die Geldkartenfunktion benutzt. Wenn ich damit bezahlen wollte oder ein Ticket gekauft habe, waren Fahrer/Kassierer immer sehr überrascht und wussten teilweise gar nicht, was sie tun sollten.

Eine Umkehrung des Ganzen wäre nur sehr schwer möglich und würde es erfordern ein einheitliches System zu schaffen, was einen Vorlauf von vielen Jahren erfordern würde.
Daher ist es einfacher das Ticket über andere digitale Wege anzubieten. Das machen auch seit Jahren viele Verkehrsverbünde so (z.B. der VBN Mit BOB-Karte & App).

Es würde mich interessieren, wie bei euch die technische Lösung für das Speichern auf einer Karte aussieht und welche Karten unterstützt werden. Im Netz konnte ich dazu keine Informationen finden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum