Das ist keine Digitalisierung! (Allgemeines Forum)

musicus, Dienstag, 21.03.2023, 10:06 (vor 405 Tagen) @ J-C

Volker Wissing ist es, der explizit die Digitalisierung vorantreiben will. Weiso also wird das Deutschlandticket nicht als Option auf eine Art und Weise vertrieben, wie es anderswo bereits Usus ist - also ausgeladen auf eine Bankomat (aka EC-Karte)- oder Kreditkarte?

Wie groß wäre die Größenordnung dieses zusätzlichen Vertriebswegs, neben den ohnehin für das Ticket geplanten und bereits breit etablierten wie per Handy oder per Automat, denn zu beziffern?

Die allermeisten Bürger Deutschlands haben eine Bezahlkarte mit RFID Chip. Und das ist alles, was es braucht, um eine Fahrkarte auf diese laden zu können.

Die allermeisten Bürger Deutschlands haben auch einen Personalausweis oder Reisepass mit RFID-Chip. Oder eine Krankenversicherungskarte - ebenfalls mit Chip.

Was denkt ihr?

Wenn ich eine Karte durch eine andere Karte ersetze, ist das noch lange keine Digitalisierung!
Digitalisierungsansätze scheitern hierzulande an einer wirklich flächendeckenden(!) Netzversorgung mit hoher Bandbreite sowie Vorbehalten im Hinblick auf Datenschutzbelange.

Würde das nicht das Deutschland-Ticket noch attraktiver machen?

Nein, in von Kreditinstituten ausgegebenen Bezahlkarten sehe ich kein zusätzliches Potential.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum