Treffende Schwerpunktsetzung (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 10.03.2023, 23:07 (vor 407 Tagen) @ Ludo

Wie Du das Stellwerk auf die Wandelhalle einordnest klingt reichlich befremdlich,
weder von der Aussicht, dem Tageslicht als auch der zeitlichen Einordnung ist das nicht nachvollziehbar.

Da liegt lediglich ein Missverständnis vor. Die Aufnahmen stammen selbstverständlich aus dem echten Stellwerk. Ich bezog mich lediglich auf das Anspielbild, das beim Zuschauer den Eindruck erweckt, als befinde es sich in der Wandelhalle.

und das klingt reichlich befremdlich, wie Du darauf kommst.
Weder die Aussicht aus dem Stellwerk, noch das Tageslicht würde beim Zuschauer den Eindruck der Wandelhalle erwecken, noch die zeitlichen Einordnung - weder zuvor noch im Anschluss war die Wandelhalle im Bild.

Nicht von innen, aber von außen.
Bei 04:45 beginnt der Beitrag zum Stellwerk, der jedoch nicht sofort das Innere des Stellwerks zeigt, sondern eben eine Außenansicht der Wandelhalle - das meinte ich mit Anspielbild. Die Kritik an dieser filmischen Darstellung ist daher keinesfalls „reichlich befremdlich“, da sich das Stellwerk sich eben nicht dort befindet, wo die Kamera zu Beginn des Beitrags hin ausgerichtet ist. Dass du dies nicht als störend / missverständlich empfindest, ist ja vollkommen OK.

Vielleicht bist Du einem Fehler aufgesessen..?
einfach mal neuladen..
Bild von Fahrgästen, die in einen ICE einsteigen - Schnitt,
Vogelperspektive des gesamten Hauptbahnhofes vom SATURN-Dach aus - Schnitt,
sofort unmittelbar Innenraum des Stellwerks

Die Wandelhalle ist da nicht zu sehen, weder von außen, innen, oben oder unten, nichts.
Von daher ist das reichlich befremdlich, wie Du auf derlei Gedanken kommst,
steht Dir frei, klar. Nun hast Du es ja ein wenig erklärt. Das bleibt aber bei Dir,
kein Zuschauer kommt auf derlei Gedanken.
So wie die Videos derzeit online stehen, erweckt es bei keinem Zuschauer entsprechenden Eindruck.

Die Reportage ist nicht schlecht, gut gemacht und hat erst recht vor dem aktuellen Hintergrund ihren Sinn.

Auf welchen aktuellen Hintergrund spielst du konkret an?

Hamburg Hbf ist in der Gegenwart quasi Dauergast beim NDR.. Ausbau, Umbau, Erweiterungen etc.

Interessant.

Interessant? Dir ist schon bewusst, um was es hier geht, oder?

Aber auch dieses Thema hätte man hier ja geschickt mit einbauen können.

hat man nicht?

Mir ist die Bedeutung der Wandelhalle durchaus bewusst, es gibt ja zwischen Bahnreisenden und Kunden der Wandelhalle eine sehr hohe Schnittmenge. Aber dass die Wandelhalle mehr Kunden pro Tag hat als der Hauptbahnhof Bahnreisende, kann ich trotzdem noch nicht glauben

Du konntest auch nicht glauben, dass es sich um den größten Bahnhof Deutschlands handelt..

daher ist die neue Reportage schlichtweg überflüssig.

vielleicht ist dieser Thread mit samt seinen Beiträgen über eine Tage alte Reportage ja eher überflüssig.

Jedem seine Meinung.

hier ging es ja einzig um Deine Meinung.. und verzerrte Wahrnehmungen.
hat schon was selten komisches,
ein riesen großes Fass aufzumachen über eine Reportage, die man für überflüssig hält. ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum