SFS Düren-Aachen (Sammelantwort). (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 05.12.2022, 20:26 (vor 479 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,


Hier muss der IC noch hinzu. Ein IC hält zwischen Köln und Aachen noch in Düren.

In der Tat gab es Planungen, einen solchen IC Oostende - Köln wieder einzuführen. In den letzten Jahren ist es aber sehr still geworden um diese Planungen. Möglicherweise, weil die ICE-Verbindungen in den letzten Jahren deutlich verdichtet wurden.

Dann müssen neue NV-Züge her; zur Zeit sind es 160 km/h vmax.

Kostet Geld und bringt nur wenige Minuten. NRW ist ein eher armes Bundesland.

1. Die Rennbahn Köln-Düren wurde damals für 9 Zugpaare täglich gebaut. Selbe Geschichte für die belgische HSL3 (die schnellen ICs von Brüssel verkehren ab Lüttich als "IC" via Altstrecke).

Nein, das ist so nicht richtig. In erster Linie wurde diese Strecke für die S-Bahn ausgebaut. Die Geschwindigkeit war eher Nebenprodukt, weil relativ einfach realisierbar.


2. NMBS-IC Oostende-Welkenraedt nach Köln verlängern, dann sind es zwei Fernzüge pro Stunde.

Nein, denn diese fahren mit einem anderen Stromsystem. Es sind also erheblich höhere Investitionen nötig.

Bei uns wird die Lelylijn nach Groningen für zwei "IC"s pro Stunde gebaut; diese sollen 200 km/h fahren und kann man als Pseudofernverkehr betrachten.

Die Lelyline dient in erster Linie der Strukturförderung Frieslands. Und ob diese gebaut wird, ist auch nach Jahrzehnten der Planung völlig unklar.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum