Befragererlebnisse ... (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 01.12.2022, 21:56 (vor 504 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Zeigst du denn Einsatzverfügung und Personalausweis da auch vor? ;-)

Das interessiert das Personal in 99% der Fälle nicht. Hab bisher nur einmal ne Berliner Zugchefin gehabt die beides sehen wollte und Zugpersonal aus Leipzig oder Dresden, die mal die Einsatzverfügung sehen wollten.


Reichsbahnerben halt ...

Dass mit den 99% trifft ansonsten zu.

Witzig 1: erst kontrollierte der Azubi. Der dann den Chef fragte. Chef zog die große Nummer ab. Einsatzverfügung. Ausweis. Und dann Check: 24 Std vorher bis 48 Std nachher paßt? Wohnort zu Erhebungsort paßt zum aktuellen Zug? Er checkte alles hochwichtig und gab mir dann alles zurück.

Ich war unterwegs zwischen 2 Erhebungen. War in Hannover gewesen. Und mußte ins Ruhrgebiet. Zwecks Tests seiner Fähigkeit legte ich nur die abgezangte Einsatzverfügung aus Hannover vor. Ich wohne bekanntlich in Osnabrück - kontrolliert wurde ich im ICE der Linie 10 hinter Hamm ... Hannover ==> Osnabrück über Dortmund ist also für ihn okay???? Kurzum: ein Wichtigtuer ...

Witzig 2: Azubi kontrolliert im Großraumwagen. Schaffner schaut aus der Ferne zu. Ich komme mit ihm ins Gespräch. Ob Azubi wohl den Zählerausweis kennt? Jau, sagt Schaffner, gute Idee, testen wir mal, sag du mal nix, zeig nur den Ausweis.

Ich mache es so. Azubi sagt Danke. Schaffner spricht ihn an. Und Azubi ist stolz wie Bolle: er kenne das Ticket. Das seien Interviewer für die DB. Ja, sagt Schaffner, was hast du jetzt vergessen? Azubi stutzt. Und dann zählen Schaffner und ich alles auf, was er sich zeigen lassen und prüfen muss. Azubi wird mit jedem Punkt ein Stück kleiner. Die Freude wie weggeblasen. Er war irritiert: Chef - all deine Kollegen vorher wollten das alles nie sehen; und das sei schon mehrfach vorgekommen.

Chef und ich haben dann unseren Spaß: Azubi, wenn das in der Abschlussprüfung Thema ist, bist du dann der einzige, der ne Eins bekommt ...

Und es geht dann auch tatsächlich zu/von einer DB-Erhebung? *g*

Ich fahre überhaupt nicht mehr privat im Fernverkehr, weil ich sooft dienstlich unterwegs bin,


Ja, das geht mir ja auch so.

Ich wollte das "DB" betonen - denn es ist ja zumindest strittig, ob ich den Zählerausweis auch für Erhebungen nutzen darf, die nicht von der DB in Auftrag gegeben wurde, sondern Dritten dient.

Ich bin auch schon zu VMT-Erhebungen mit dem ICE und DB-Zählerausweis gefahren, beipsielsweise weil man von Eisenach aus in Gotha nur aus dem ICE50 einen Anschluss an die RB53 nach Bad Langensalza hat und die RB20 von Abellio nur 2 min vor Abfahrt der RB53 in Gotha eintrifft und in der Gegenrichtung 1 min nach Ankunft der RB53 in Gotha Richtung Eisenach abfährt. Auch ein großer Kritikpunkt der Fahrgäste, den ich dort oft zu hören bekomme. Zum Glück fahren die ICE der Linie 50 passend dazu um 10 min versetzt zur RB20, sodass man dann 15 min Übergang hat, wenn der ICE pünktlich ist.

Das Zugpersonal hat nie was gesagt und auch meine Feldleitung hat es mir nicht explizit verboten, aber es ist halt Graubereich. Weil der Zählerausweis ja einen anderen Firmenname ausgestellt ist. Wobei bei den VMT-Einsatzverfügungen kein Firmenlogo oder Firmenname aufgedruckt ist.

Deswegen habe ich dieses Jahr, nach 20 Jahren Abo, auch meine BC50 gekündigt.


Hähä, ich auch. Die 25er. Lohnt einfach nicht.

Und wenn ich privat mal eine bestimmte Strecke fahren will, hole ich mir vorher eine passende Einsatzverfügung, damit ich die Strecke völlig legal und kostenfrei fahren kann.


Jo. Machen wir ja alle so. "Zählausweistourismus" nennt das die DB - und es ist ihr ein Dorn im Auge (solch Vorgehen steht der Plüschetage zu, nicht aber dem Plebs). Läßt sich aber nicht ändern ...

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich einen Mitarbeiter von der DB Qualitätssicherung im Zug (der meine Arbeit begutachtet hat) und hab das mal angesprochen. Er sah das eher entspannt. Solange wir unsere Arbeit ordentlich erledigen und die DB ihre Daten bekommt, sah er keinen Grund da irgendetwas dagegen zu sagen.

Moment sind sie eh über jeden Mitarbeiter froh, den sie bekommen können.


Wobei ich für dich natürlich ergänze, dass du die zur Einsatzverfügung gehörende Erhebung selbstverständlich auch antrittst. Und nicht 72 Std vorher stornierst und, uuups, die Vernichtung der Unterlagen vergessen hast.

Ich lege meine Einsätze immer so, dass ich hinterher noch reichlich Zeit habe.
Ich mache ja aktuell nur DB Res für DB Regio Süd in Oberfranken und Oberpfalz. Da bleibt aber immer genügend Zeit für Stadtbummel in Bamberg, Bayreuth oder Nürnberg. Wobei ich es noch nie bis Regensburg geschafft habe. Die Dienste die ich dort machen wollte, wurden jedesmal seitens der DB abgesagt wegen Abweichungen im Betriebsablauf, Änderungen bei der Zugkonfiguration oder Zugausfällen. Regensburg und Passau würde ich gerne mal besuchen. München meide ich, die S-Bahn-Dienste sind mir dort zu stressig. Und für die ICE3-Zugtaufe in Ansbach kommende Woche habe ich keinen passenden Dienst gefunden.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum