Das meinte ich mit Sonderfällen ... ;-) (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Samstag, 12.11.2022, 11:55 (vor 502 Tagen) @ FabianHannover

Moooin!

Gibt's überhaupt grenzüberschreitende Erhebungen? Die, die ich kenne, erfassen Fahrtverläufe bei internationalen Tickets nur bis zum Grenzbahnhof (von Spezialfällen abgesehen).

Ja gibt es! Im folgenden mal die Regeln für den Fernverkehr:

Im Österreich Verkehr wird planmäßig bis Salzburg bzw. Kufstein erhoben.

In die Schweiz geht es bis Basel Bad Bf.

Nach Tschechien, Polen und Frankreich geht es stets bis zum letzten deutschen Bahnhof (also Bad Schandau, Frankfurt (Oder) und Karlsruhe Hbf/Baden-Baden).

Und Saarbrücken, nehme ich an. ;-)

In Richtung Niederlande geht es auf dem IC 77 bis Bad Bentheim, auf der Strecke über Venlo darf man in aller Regel bis Oberhausen erheben.

In Dänemark ist es abhängig vom Zuglauf. Handelt es sich um eine Gumminase, die planmäßig in Flensburg hält, so ist dort der Endpunkt, fährt sie von Schleswig direkt bis nach Dänemark durch, muss und kann man logischerweise erst in Padborg raus.

Für die Erfassung gibt's dann noch fiktive Grenzbahnhöfe, da bei den Erhebungen immer nur der deutsche Preisanteil relevant ist und der gilt eben bis zum Grenzbahnhof [z.B. in der sächsischen Schweiz bis Schöna (Gr) oder in Richtung Frankreich wäre es Kehl (Gr).]

Was im Groß und Ganzen ja meine Aussage bestätigt: erfasst wird der inländische Fahrtverlauf. Über andere Angaben ist dann ersichtlich, dass es sich um eine grenzüberschreitende Fahrt handelt.

Der einzige Sonderfall sind tatsächlich ICEs nach Bruxelles Midi. Diese werden in voller Länge bis Brüssel und ganz regulär mit Halt in Liège und Bruxelles Nord erhoben, da hier die DB in kompletter Eigenwirtschaftlichkeit fährt.

Im Nahverkehr ist es immer unterschiedlich, was der Auftraggeber der Erhebung fordert. Ich kann mich erinnern, dass z.B. die RB 61 von Bielefeld nach Hengelo zuletzt vollständig erhoben wurde, in Zeiten der Grenzschließungen während Lockdown 1 und 2 aber in Bad Bentheim ausgestiegen und der Rest geschätzt werden musste.

Yüp! Ähnlich damals in Kaldenkirchen der RE 13 nach Venlo.

Ich fuhr aber immer mit rüber. Eine Nachfrage bei der mitfahrenden BPol ergab mal: "Auch du kannst wie alle anderen hier machen, was du willst ..." - der grenzüberschreitende Einkauf florierte wie eh und je; da lass sie in Berlin und Den Haag beschließen, was sie wollen ...

Interessant z.B. der Abschnitt Gronau Enschede. Je nach Erhebungszug bzw Ticket werden die niederländischen Bahnhöfe mal als Inland und mal als Ausland betrachtet.

Wie man sieht: alles wie immer einheitlich unterschiedlich geregelt.

Und das ist das schöne daran!

Denn das ist ja eine ergiebige Fehlerquelle für Unerfahrene. Und so grenzt das Tohuwabohu den professionellen Erheber vom ich-hab-halt-n-Job-Erheber ab ... ;-)

Viele Grüße von Fabian


Schöne Grüße von jörg

der aktuell wieder DB Bus NRW beglückt für 3 Wochen. Schwerbehindertenerfassung. Da gibt's wieder viel zu erleben. Und sogar Neuland. Warburg lernte ich kennen. Heute wieder im schönen Sauerland. Morgen Iserlohn. Montag das muss ne Schnellbuslinie über die Autobahn sein - Olpe Siegen. Neulich hatte ich Pause in TÖNNISHÄUSCHEN.

In dem Projekt musst du betreuen ... In Düsseldorf, Am Steinberg bei der 827 traf ich mal Herrn C. von der DB. Der war baff - dass ich da extra für EINE Fahrt hinfahre. Geile Linie,

https://moovitapp.com/index/de/%C3%96PNV-line-827-RheinRuhr-3749-1878236-30607030-0

Fährt an der Heine-Uni-Düsseldorf entlang. Weil da hunderte Busse rumgurken, besteht die Straße aus Verbundpflastersteinen und ist dementsprechend eine Achterbahn. Auch wenn die Theorie anderes sagt:

https://www.boecke.de/verbundpflaster/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum