Personalmangel (Allgemeines Forum)

ICE 1517, Freitag, 11.11.2022, 23:33 (vor 504 Tagen) @ frank_le

Fahrzeugmangel kann es ja bald nicht mehr sein.

Eher Personalmangel, das hört man in letzter Zeit öfter als Verspätungsgrund.

Das mit der fehlenden Ticketkontrolle ist doch mittlerweile normal ab 5 Minuten Verspätung im Fernverkehr. Ich bin erst vor drei Wochen Essen - Leipzig ohne Kontrolle gefahren. Kunden könnten ja Fragen stellen zu Anschlüssen und anderen unwichtigen Dingen...

Ich kann das leider auch nur so bestätigen, dass man das Zugpersonal immer seltener zu Gesicht bekommt. Von Essen nach Hannover vor ein paar Wochen eine Fahrt gehabt, die erst pünktlich losging und dann die Verspätung sich auf 10 Minuten gesteigert hat (interessanterweise wegen Personalmangel im vorausfahrenden Zug, der deswegen in unsere Trasse gerutscht ist). Während die Anschlüsse in Hannover so langsam in kleinen Seifenblasen zerplatzen, kriegt man "die nächsten Anschlüsse" noch in einer Durchsage verlesen - ohne ein Wort darüber, ob der IC nach Leipzig nun die 2 Minuten auf uns wartet oder nicht...

Den weiteren Verlauf meiner Reise nach Leipzig kurz zusammengefasst: Eigenmächtige Weiterfahrt im selben ICE bis Berlin, Stehplatz im Türbereich, Baustelle vor Wolfsburg (nochmal +15), ICE endet vorzeitig in Berlin Hbf statt Ostbahnhof wegen Personalmangel, Anschluss in Berlin verpasst. Am Ende +75 in Leipzig.

Das ist eine Fahrt, die schon extrem beschissen gelaufen ist. Aber Zugpersonal, was vielleicht trotzdem noch ein freundliches Lächeln rüberbringt oder einen Ratschlag zur Weiterfahrt geben kann, kann nochmal einen extremen Unterschied machen. Aber sich gar nicht mehr blicken zu lassen?


Auf einer Fahrt neulich von Leipzig nach Augsburg dann ähnliches. Der ICE von Erfurt nach Nürnberg entfällt einfach mal komplett, der nächste Zug gnadenlos überfüllt, ich hab einen Stehplatz zwischen den Toiletten im ICE 4 (die denkbar ungünstigste Stelle und gefühlt muss der ganze Zug auf Toilette oder ins Bistro), das Zugpersonal lässt sich nicht blicken und die weitere Reiseberatung übernimmt die App, die mich dann über München schickt. Auf der ganzen Reise sehe ich keinen einzigen Zugbegleiter. Einziger Trost: Bis auf die Einfahrt in München Hbf sind wir absolut pünktlich unterwegs.

Und ich stell mir langsam die Frage: Wo ist der Wille geblieben, ein guter Gastgeber und Reisebegleiter sein zu wollen? Ist die Resignation über die Zustände beim Zugpersonal so hoch, dass man sich nicht mehr vor die Fahrgäste traut, weil man es einfach nicht mehr erklären kann, was alles schief läuft? Oder sind die Reaktionen der Fahrgäste so unverschämt?

Bei all dem Mist, den man als Fahrgast erleben kann, war der große Pluspunkt der Bahn früher immer das Personal. Und ich würde mir echt wünschen, dass ich das als Fahrgast so auch mal wieder erleben darf...und vor allem erstmal zu Gesicht bekomme. Es muss ja irgendwo an Bord sein, irgendwer hat die Kiste ja auch abgefertigt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum