Wer da freiwillig arbeitet, ist Masochist.. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Samstag, 12.11.2022, 00:27 (vor 502 Tagen) @ ICE 1517

Hey.

Und ich stell mir langsam die Frage: Wo ist der Wille geblieben, ein guter Gastgeber und Reisebegleiter sein zu wollen? Ist die Resignation über die Zustände beim Zugpersonal so hoch, dass man sich nicht mehr vor die Fahrgäste traut, weil man es einfach nicht mehr erklären kann, was alles schief läuft? Oder sind die Reaktionen der Fahrgäste so unverschämt?

Nein, 99,425% der Fahrgäste nehmen die Dinge, wie sie sind.

Resignation macht sich auf beiden Seiten breit. Bei den Kunden wie beim Personal.

Neulich brachte eine Fernverkehrsschaffnerin im Gespräch mit mir die Dinge prägnant auf den Punkt:

"Mittlerweile bin ich froh, wenn die Schicht wenigstens planmäßig anfängt."

Das sagt doch alles ...

Dazu wird man von den Chefetagen behandelt wie Dreck; null Rückendeckung, null Verständnis bei menschenverachtenden Dienstplänen, Kürzungen beim Besetzungsumfang, Bettelei der Dispo um freie-Tage-Verzicht.

Aber man soll Fahrgeldsicherung betreiben, APS bieten, die Kundschaft bespaßen usw.

Mir tun sie alle leid, dass sie tagtäglich dort arbeiten müssen. Menschlich habe ich da allervollstes Verständnis für jeden, der sich verkrümelt.

Aber es ist natürlich falsch. Denn das A & O ist die Sichtbarkeit eines Mitarbeiters.

Ich lade jeden ein, mich zu begleiten - als Fahrgastbefrager habe ich keinen Dienstraum zur Flucht. Ihr werdet staunen, was man da alles gefragt wird. Und wie glücklich die Kunden über die kleinste Auskunft sind. Das gibt ihnen Sicherheit. "Ist das schon der Zug nach Osnabrück?" Steht am Zug. Auf der Anzeige auch. Aber es sind noch 7 Minuten bis zur Abfahrt. Und dann steht da schon der Zug??? Filmriss ...

Bei all dem Mist, den man als Fahrgast erleben kann, war der große Pluspunkt der Bahn früher immer das Personal. Und ich würde mir echt wünschen, dass ich das als Fahrgast so auch mal wieder erleben darf...und vor allem erstmal zu Gesicht bekomme.

Mehr als einmal erlebt im NV:

Schaffner zum Zähler: "Zu wievielt seid ihr? Mit Befragung?". Und nach unserer Antwort hieß es dann "Ja, ihr seid ja da ... Muss ich nicht auch noch rumlaufen. Wenn was ist, ich bin hinten im Dienstabteil". Und man sieht ihn nie wieder..

Dann machen wir wieder Dinge, die wir nicht dürfen, bekommen im Zweifel Ärger vom Auftraggeber oder vom EVU.

Aber nun ...

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum