[OT] IR Wagen in NL (Allgemeines Forum)

4652, Samstag, 29.05.2010, 11:57 (vor 5102 Tagen) @ Oscar (NL)

NS hatte die Wagen (nur Aimz, Bimz, Bimdz) von DB geleast [1].
Nur das strikt notwendige wurde geändert, z.B. Umbau für 1500 V Speisung sowie NS-IC-Farbkleid.

Die Bimdz erhielten nachher eine zusätzliche Klappe am Fahrradende, wie beim ARkimbz, damit Körperbehinderte befördert werden konnten.

Das Innenraum wurde in beiden Wagenklassen beibehalten.
Erstmals seit langer Zeit [2] wieder Abteile in der 2. Klasse!

Abteile in der 2. Klasse gab es auch bei ICK (seit etwa einem Jahr abgestellt). Heute gibt es (leider) wohl nur noch 2. Klasse-Abteile in den internationalen Zügen.

Danach haben einiger Zeit ICR-Garnituren von 10 Wagen gefahren.
Jetzt verkehren allerdings wieder die üblichen VIRM-Dotras von 8 bis 12 Wagen (s.i.w. ist IC 35 komplett auf VIRM umgestellt und verkehren die ICR-Garnituren [4] nur noch in IC 19 und IC 36).

Doch, es verkehrt vereinzelt noch ICR im 3500.

Bestimmte Fahrgäste schätzten die Tische im Großraum sowie die Abteile.
Aber dieser Spaß wurde reichlich "überschattet":

1. niedrige Kapazität pro Wagen: etwa 60-66 (ICM: 80, ICR: 84, VIRM: 100). Bei uns ist Kapzität angesagt; ich erwarte dass der ICM-Nachfolger auch ein Doppelstöcker wird.

Der HVZ-Zug 3559 war immer komplett überfüllt, die Kapazität war für diesen Zug weitaus zu niedrig. Dazu kam noch, dass oft defekte/verschlossene Wagen im Zug waren die erst nach mehreren Tagen mal ausgetauscht wurden. Es gab vorher jedoch andere Einsatzgebiete, die aus meiner Sicht weniger Kapazitätsprobleme bereiteten.

2. Klappsitze im Seitengang sowie zahlreiche Zwischentüren machen den Durchgang sperrig.
3. fehlende Klimaanlage (ICMm, ICR und VIRM sind alle klimatisiert)

Bei ICR scheint mir die Klimaanlage jedenfalls in den 2. Klasse-Wagen etwas unterdimensioniert zu sein, da fand ich ICK/ICL im Sommer oft angenehmer.


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