IR-Wagen / Hauptverkehrszeit NL (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 28.05.2010, 10:39 (vor 5103 Tagen) @ Tabernaer

Nee, lass mal. IR Feeling hab ich beinahe täglich in den Berufspendlerzügen zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Und vorher hatte ich das Vergnügen planmäßig mit den Dingern fahren zu dürfen. Macht sich besonders gut bei 200Km/h im Tunnel im Sommer bei offenen Fenstern... :))

Diese Schallmenge sollte auch in den Fyra-Ersatzzügen vorhanden sein.
Allerdings bei 160 km/h und geschlossenen Fenstern.

Leider waren die Umläufe bei den Fahrgästenn nicht beliebt;...

Versteh ich jetzt aber gar nicht, wieso die IR Wagen nicht so beliebt waren bei euch... ;) Sind doch schöne Wagen *GG*

Bestimmte Fahrgäste schätzten die Tische im Großraum sowie die Abteile.
Aber dieser Spaß wurde reichlich "überschattet":

1. niedrige Kapazität pro Wagen: etwa 60-66 (ICM: 80, ICR: 84, VIRM: 100). Bei uns ist Kapzität angesagt; ich erwarte dass der ICM-Nachfolger auch ein Doppelstöcker wird.
2. Klappsitze im Seitengang sowie zahlreiche Zwischentüren machen den Durchgang sperrig.
3. fehlende Klimaanlage (ICMm, ICR und VIRM sind alle klimatisiert)

Dennoch passiert es mal, dass ich sogar beim 12-Wagenbetrieb noch stehen muss.

Gut zu wissen für den Fall der Fälle, das ich doch noch mal ne NL Rundreise per Zug machen will. Dann kann ich ja bestimmte Zeiten meiden...

Die Hauptverkehrszeit ist etwa abends 16:30-18:00. Meistens (etwa 9 auf 10 Fahrten) findet man übrigens einen Sitzplatz. Bei Verspätungen verringert sich die Chance, weil Fahrgäste, die den IC normal verpassen, ihn jetzt erreichen und mit Biegen und Brechen mitfahren möchten.. Am besten den IC mal abfahren lassen; bei +5 kommt (wenn pünktlich) innerhalb 10 Minuten ja der nächste IC.
Aber aufgepasst: so etwa ab 20:00 wird der Takt ausgedünnt: von 15'-Takt wird es dann Halbstundentakt! Dennoch immer eine Frequenz, die man in DE abends vergeblich sucht, egal ob IC oder RE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum