NTV (IT): wir sind bereit, Trenitalia anzugreifen! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 11:55 (vor 5105 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 11:56

Hallo ICE-Fans,


das erste private HGV-Unternehmen Europas, NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori), hat gestern bekanntgegeben, sie seien bereit, Trenitalia "anzugreifen". RailwayGazette berichtete.

Interessant ist, dass in Mailand und Rom die klassischen Kopfbahnhöfe nicht angefahren werden, in Florenz und Neapel aber schon.
Es kann natürlich sein, dass die dortigen HGV-Bahnhöfe noch nicht fertig sind. Und für Neapel ist es natürlich nicht schlimm, dass man in Centrale hält und nicht in Afragola, zumal die meisten HGV-Linien in Neapel enden; nach Salerno ist es ab Neapel nicht weit mehr [1].

Zwei Linien werden betrieben:

1. Mailand-Bologna-Florenz-Rom-Neapel-Salerno
2. Venedig-Padova-Bologna-Florenz-Rom-Neapel-Salerno

Gefahren wird mit Alstom AGV die dort "Italo" genannt werden.
51 Züge pro Tag sind vorgesehen; ich vermute, das wird Linie 1 in 1h-Takt (2x17 Züge) und die zweite in 2h-Takt (2x8).

Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Erster Eindruck: "ein Tropfen auf einer heißen Platte".
Trenitalia möchte ja Mailand-Rom alleine schon 72x pro Tag und Richtung anbieten, entspricht etwa 15-Minutentakt, in HVZ sogar 5-Minutentakt.
Bologna-Florenz wird mit der neuen "HGV-U-Bahn" [2] auch in etwa 15-Minutentakt bedient (Fahrzeit 37 Minuten).


Tanti saluti,

Oscar (NL).

[1] die Beziehung Neapel-Salerno ist etwa mit Stuttgart-Tübingen vergleichbar.
[2] von 78 km liegen 73 in Tunneln

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum