[OT] IR Wagen in NL (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 27.05.2010, 11:54 (vor 5104 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 27.05.2010, 11:56

@Oskar: Was hat man denn mit den IR Wagen alles angetan bei Euch?

...eh, Graffiti, Crassity, Vandalismus...:)

Gut, mal ernst.

NS hatte die Wagen (nur Aimz, Bimz, Bimdz) von DB geleast [1].
Nur das strikt notwendige wurde geändert, z.B. Umbau für 1500 V Speisung sowie NS-IC-Farbkleid.
Das Innenraum wurde in beiden Wagenklassen beibehalten.
Erstmals seit langer Zeit [2] wieder Abteile in der 2. Klasse!

Hatte vor ca. 2 Jahren die Gelegenheit die Wagen stehen zu sehen, aber keine Gelegenheit mal reinzuklettern. Werden die Wagen auch heute noch plm. eingesetzt? Bin da momentan nicht up to date....

Es hört sich an, Du möchtest noch mal mit den Wagen fahren.
Wenn ja, tut mir leid, Du bist zu spät...:(

Die Kisten fuhren zuletzt in 2 Umläufen der IC 35, wobei ein Umlauf sogar bis Maastricht reichte.
Leider waren die Umläufe bei den Fahrgästenn nicht beliebt; die 10-11 Wägelchen [3] reichten um 16:52 in Utrecht gar nicht aus. Musste bis Den Bosch immer stehen in diesem Zug. Also um 17:00 ICE International spotten und 17:05 Einfahrt des nächsten IC: 2x VIRM-6.

Danach haben einiger Zeit ICR-Garnituren von 10 Wagen gefahren.
Jetzt verkehren allerdings wieder die üblichen VIRM-Dotras von 8 bis 12 Wagen (s.i.w. ist IC 35 komplett auf VIRM umgestellt und verkehren die ICR-Garnituren [4] nur noch in IC 19 und IC 36).
Dennoch passiert es mal, dass ich sogar beim 12-Wagenbetrieb noch stehen muss.


gruß,

Oscar (NL).

[1] daher die interne Bezeichnung ICL = InterCity Lease
[2] im Benelux gab es mal 2 ICR-B-Wagen mit jeweils 4 Abteilen. Normales ICR-B hatte nie Abteile; ICR-BDk hatte ein Gepäckabteil. Zuvor verkehrten in IC-Zügen aber Abteilwagen Plan K und Plan N bis etwa 1981.
[3] typische Komposition war Lok + Aimz + 8-9 Bim(d)z + Aimz + Lok
[4] ICR sind die einzigen noch komplett lokbespannte IC-Züge innerhalb NL, im Regioverkehr fahren noch DDm und DD-AR, aber erstere wird ausgemustert und letztere wird als DDZ nicht mehr lokbespannt sein, sondern "triebwagenbespannt" = der mDDM ist eine Lok mit Fahrgastraum.

IC 19 = Den Haag - Venlo
IC 35 = Schiphol - Eindhoven (-Maastricht)
IC 36 = Roosendaal - Arnhem - Zwolle

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum