FGR: Ziel ändern bei Anschlussverlust (Fahrkarten und Angebote)

mmandl, Donnerstag, 30.06.2022, 10:53 (vor 665 Tagen) @ Schibbolet

...Ich selbst hatte sogar schon einmal eine selbst gestückelte Fahrkarte über die Tschechei und Slowakei nach Ungarn. Hier hat mir die DB Information ein separates Dokument (aufgrund der Stückelei aber wohl überobligatorisch) ausgestellt, dass diese auch auf dem Weg über Salzburg gültig sind.

Eine andere Alternative wäre folgende: Wenn sich eine Reisekette konstruieren lässt, mit der du nach Lyon über Genf fährst, hättest du genauso einen Anspruch gegen DB Fernverkehr auf "Ermöglichung der Mitfahrt" auf diesem Weg. Ob du letztlich wirklich bis Lyon fährst oder unterwegs aussteigst, ist deine eigene Entscheidung.


Also vor der Reise schon die Freigabe über Genf holen?

Es muss schon konkret eine Verspätung von mindestens 60 Minuten zu erwarten sein. Das kann natürlich vor Antritt der Fahrt sein, z.B. wenn der Zug schon in Berlin verspätet ist etc. Deine Vermutung "dieser Zug kommt immer zu spät" reicht allerdings kaum, selbst wenn sich das über Zugfinder belegen ließe. Versuchen kann man es natürlich trotzdem einmal.

Eine Verbindung von Genf nach Lyon gibt es am selben Tag nicht allerdings nicht mehr. Der letzte geht 19:30 Uhr.

Dann wird halt in Genf eine Übernachtung erforderlich:) Vermutlich wärst du so immer noch früher in Lyon als bei einer Übernachtung z.B. in Baden-Baden, sodass es sich wohl um eine Verbindung zu vergleichbaren Beförderungsbedingungen i.S.d. Art. 16 VO 1371/2007 handeln dürfte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum