? Ziel ändern bei Anschlussverlust (Fahrkarten und Angebote)

Schibbolet, Mittwoch, 29.06.2022, 21:38 (vor 665 Tagen)

Hallo zusammen,

das ist meine erste Frage hier. Ich bin eher ein Seltenfahrer, aber wenn dann große Reise mit der ganzen Familie, zwei bis dreimal im Jahr.

Ich gebe mal den konkreten Anlass. Am 20.7. habe ich eine Fahrt von Berlin Hbf nach Lyon Part-Dieu mit folgender Wegevorschrift gebucht:

VIA: <1080,1187>(20.07.2022)B-Hbf 9:46 ICE942-ICE952/H-Hbf 11:41
ICE75/BadenBa 15:35 TGV9580

Jetzt sehe ich, dass in den letzten Tagen, mal der eine Umstieg in Hannover Hbf, mal der andere Umstieg in Baden-Baden nicht klappen würde, weil entweder ICE 942 verspätet ist oder ICE 75.

Was macht man am besten in solchen Fällen? Problem ist, wir müssen von Lyon aus noch weiter mit TER17996 Abfahrt 21:08 Uhr nach Aix-les-Bains-le-Revard.

Ab Hannover gäbe es noch eine Verbindung über Brüssel, Ankunft 22 Uhr also letzter Zug nach Aix wäre weg. Ab Baden-Baden gibt es nichts mehr am selben Tag.

Eine Alternative für uns wäre nach Genf-Flughafen zu fahren und uns dort abholen zu lassen.

Nehmen wir erstmal an, der Anschluss in Hannover Hbf ist weg. Könnten wir ja mit der nächsten Verbindung bis nach Baden-Baden fahren, ohne dass wir eine neues Ticket lösen müssten. Jetzt könnten wir im Zug ein neues Ticket von Baden-Baden nach Genf-Flughafen kaufen. Würde das erstattet? Oder müssten wir zwingend die Alternative nach Lyon über Brüssel nehmen.

Wenn wir den Anschluss in Baden-Baden nicht schaffen, kommen wir am selben Tag nicht mehr weiter. Da die Route nach Lyon von Deutschland aus außer vom TGV 9580 nur schlecht bedient wird, wäre auch am nächsten Morgen eigentlich die bessere Lösung nach Genf zu fahren und von dort weiter nach Aix.

Dirk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum