IT: Rennbahn Salerno-Reggio di Calabria, 445 km in 2:30. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.05.2022, 14:07 (vor 1578 Tagen) @ MartinN

Hallo MartinN,

Grundsätzlich freue ich mich mit jeder Schnellfahrstrecke die irgendwo auf der Welt eröffnet wird, wie auch hier. Nur frage ich mich, ob hier ein wirtschaftlicher Nutzen vorhanden ist.

Italienische Rennbahnen sind AV/AC = Alta Velocità, Alta Capacità. Die Strecken sollen also hohe Geschwindigkeiten erlauben sowie viel Kapazität schaffen. Tagsüber verkehren die Frecce, nachts Güterzüge (damit diese nicht durch die Stadtmitten donnern müssen). Wegen Cargos hat z.B. auch Umschlagbahnhof Novara Boschetto Anschluss an das moderne Netz.

Reggio Calabria (RC) ist auch wegen Cargos wichtig. Hier kann man Container von Mittelmeerfrachtern auf die Schiene verladen.

Der Süden Italiens ist ja relativ arm. Nun vielleicht gibt dies einen neuen Schwung in Süditalien.

Bin ich mir nicht sicher. Die einzigen Städte zwischen Salerno und RC die einigermassen Bedeutung haben, sind Cosenza (70.000) und Catanzaro (100.000). Dazu noch Villa San Giovanni, der Fährehafen.
Salerno-Cosenza, das ist 260 km durch ein Nirgendwo. Gut, man kann die beiden Städte mit einem Frecciargento auf 1,5 Stunden von Neapel bringen. Ein IC von RC nach Bari würde die Region wohl mehr bringen.

Mir wäre allerdings lieber gewesen wenn man die Zulaufbahnen Richtung Schweiz (Gotthard und Simplon/Lötschberg) beschleunigen würde.

Leider denken viele Bahngeschäfte immer noch national, während die Fliegerei schon dekadenlang international vorgeht.
In Italien findet man Rom-Palermo angeblich wichtiger als Mailand-Zürich.
Und bei uns reden alle von der Lelylinie Amsterdam-Groningen, aber bin ich gefühlt der einzige der von Amsterdam-Köln redet.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum