Was ist mit dem Zug Zürich - Graz? (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 06.05.2022, 02:43 (vor 692 Tagen) @ J-C

Hoi,

Da besteht fast die gesamte Komposition nun aus SBB-Wagen. Diese werden auch innerhalb Österreichs noch auf einem Tagesrand-D-Zugpaar zwischen Graz und Schwarzach-St. Veit eingesetzt.


Das bleibt auch weiterhin so. Aber sind denn die ÖBB-Reisezugwagen mit W-Lan ausgerüstet oder nur die railjet?

Nur die Railjets. Bei den ÖBB-Reisezugwagen wird vermutlich mit dem Start der kommenden Railjet-Züge zwischen München und Italien wieder eine Kürzung anstehen. Die Railjets haben ja vor allem durch die Konkurrenz der WESTbahn angetrieben ein entsprechendes Upgrade auf WLAN erhalten. Zumindest ist das die Spekulation aufgrund der zeitlichen Abfolge.

Dass der Transalpin nun eine länger anhaltende Domäne für klassische SBB-Wagen ist, scheint interessant, vor allem wo gerade hier ein Wendezug oder Triebwagen bei ganzen 2 Richtungswechseln im Laufweg ja am meisten Sinn ergeben würde…

Das wundert mich in diesem Zusammenhang auch warum gerade dieser eine Zug noch mit Wagen gefahren wird...

Darüber hinaus habe ich von Berichten über SBB-Wagen in innerösterreichischen Verstärkerzügen gelesen sowie mindestens einmal einen SBB-EC Wagen in einem Nachtzug.


Das eine sind Wagen, die temporär bei den ÖBB aushelfen. Mit den damit freigespielten ÖBB-Wagen führen die ÖBB Flüchtlingszüge.

Ahh, gut zu wissen. Also helfen die ÖBB (und auch DB) bei PKP Intercity aus, die SBB bei den ÖBB

Das andere sind Sitzwagen in nightjet, wobei in den nightjet via Buchs planmässig keine SBB Wagen zu finden sind. Die SBB stellen aber Ersatzwagen, falls einer der anderen Wagen ausfällt. Lediglich im nightjet Zürich-Amsterdam werden vier Sitzwagen von den SBB gestellt.

Werden da nicht in Deutschland solche Wagen als Nacht-IC deklariert?

Ja, werden sie.

Du darfst sie mit ganz normalen Fernverkehrstickets benutzen. Beim Nightjet Berlin/Hamburg-Zürich ist dies auch der Fall wobei dort die Wagen in der Vergangenheit teilweise falsch beschildert waren.

Also an sich kommen die Wagen doch schon außerhalb der Schweiz rum.


Die Flotte umfasst 232 Wagen, davon 68 Apm61, 12 Apm61(Pano), 137 Bpm61 und 15 Bpm61(Velo). International eingesetzt werden 2x4 (also 8) Wagen im Amsterdamer nightjet, 2x1 (also 2) Wagen neu ab Dezember 2022 im Berliner nightjet und eben 2x7 (also 14) Wagen im Transalpin-Umlauf.

Wenn ich nun die wegfallenden Gäubahn-IC ab 2023 und die wegfallenden EC 6-9 schon nicht mehr mitrechne, dann werden nur 24 Wagen international eingesetzt. Gut, zwei Wagen finden sich dann noch im EWIV-Pendel als Anschluss-IC Zürich-Singen wieder; sind wir also gutmütig und sagen, dass 26 Wagen die Schweiz verlassen. Dann bleiben 206 Wagen nur innerhalb der Schweiz.

Das ist tatsächlich wenig.

Dafür verlieren die Reisezugwagen der ÖBB mit München - Italien in absehbarer Zeit die letzte größere Taktlinie. Im inneralpinen Fernverkehr über Selzthal will man mit Fertigstellung der Koralmbahn, die im Gegensatz zum Semmering-Basistunnel recht fix im Dezember 2025 liegt, auch ein neues Fernverkehrskonzept einführen, welches den Ersatz der ICs über Selzthal (sowie zwischen Bruck/Mur und Klagenfurt via Knittelfeld und St. Veit an der Glan) stellen wird, da ja die wesentlichen Linien über jene Hochleistungsstrecke geführt werden. Damit einher wird - zumindest den Informationen nach, die ich kriege, der bisherige Wagenpark durch Triebwagen des Regionalverkehrs, jedoch mit Fernverkehrsausstattung (inklusive 1. Klasse und Verpflegungsmöglichkeiten) ersetzt. Abseits einzelner Zugpaare werden also auch die Reisezugwagen der ÖBB wesentlich an Einsatzfeldern verlieren. Da wird wohl noch einiges ins Ausland kommen oder halt die Restzeit im Regionalverkehr bzw. als Reserve verbringen.

Nun kannst du vielleicht verstehen, dass wenn nur 11% der Flotte international eingesetzt wird, die Investition in W-Lan nicht wirklich Priorität haben kann, wenn die Strategie im Inland, wo die Wagen ja schwerpunktmässig zum Einsatz kommen, kein W-Lan vorsieht. Auch wenn wir die internationale Quote mit dem Einsatz als Sitzwagen im vielleicht mal kommenden Nachtzug Zürich-Barcelona noch etwas nach oben korrigieren könnten, bleibt über 85% der Flotte ständig innerhalb der Schweiz.

Die ÖBB bieten definitiv wesentlich mehr Züge ins Ausland ;-)

Das dürfte allerdings auch an der Lage von Österreich geschuldet sein.

Bedenke das du von Österreich viel mehr Länder als direkte Nachbarn anfährst als aus der Schweiz.

Als Vergleich - die Schweizer selbst fahren mit Fernzügen nicht mehr nach Frankreich da fällt schon ein Land als direkter Nachbar weg ansonsten bleibt nur Deutschland, Italien und Österreich.

Österreich hat als Nachbarn Deutschland, Italien, Ungarn, Slovenien, Italien, Slovakai, Tschechien und eben die Schweiz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum