[OT] Laufruhe/Geräuschpegel der Wagen (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 06.05.2022, 02:18 (vor 693 Tagen) @ Tabernaer

Ich hänge mich mal hier dran, weils mir in dem Zusammenhang wieder einfällt...

Die Laufruhe bzw der Geräuschpegel der ÖBB Wagen im Fahrgastraum ist unübertroffen gut. Sehr leise. Dagegen muss man in den SBB Wagen regelrecht schreien, um sich zu verständigen. Selbst nach Refit! Aus dieser Sicht ist es schade, daß die ÖBB Wagen aus dem internationalen Verkehr verschwinden sollen.

Du darfst auch nicht vergessen das die Wagen beider Bahnen einige Unterschiede haben, ein besonderes Merkmal an den SBB Wagen ist das sie beim fahren über Weichen oder Kurven oft Quietschen und knirschen - das ist mir in der Form bisher nur bei den SBB Wagen aufgefallen.

Die SBB Wagen dagegen dürfen nach (nicht nur) meiner Meinung nach lieber eher als später verschwinden.

Wobei sie altersmäßig beide mit ca. 30 Jahren im vergleich zu manchen DB Wagen noch relativ Jung sind.

Vielleicht kann ja hier mal wer versuchen zu erklären, wie es zu dieser fantastischen Ruhe der ÖBB Wagen kommt und warum man dagegen in den SBB Wagen regelrecht schreien muss. Unterhält sich der gemeine Schweizer während der Fshrt nicht?
Das nächste Problem der SBB Wagen hatte ich glaub ich schon mal angesprochen. Die Tiefe/Neigung der WC Schüssel. Diese ist derartig klein/flach, das man sich nicht traut, sich hinzusetzen, weil es dann an mind 1 Stelle kalt wird und man das Metall der Schüssel berührt mit ... Äußerst unangenehm und so wirklich hygienisch glaub ich auch nicht. Da besteht auch Verbesserungsbedarf.
Das wird hoffentlich mit den Giruno besser (wobei ich da nicht so wirklich dran glaube)

Das hättest du bereits vergleichen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum