Was ist mit dem Zug Zürich - Graz? (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 05.05.2022, 17:56 (vor 715 Tagen) @ J-C

Hoi,

Da besteht fast die gesamte Komposition nun aus SBB-Wagen. Diese werden auch innerhalb Österreichs noch auf einem Tagesrand-D-Zugpaar zwischen Graz und Schwarzach-St. Veit eingesetzt.

Das bleibt auch weiterhin so. Aber sind denn die ÖBB-Reisezugwagen mit W-Lan ausgerüstet oder nur die railjet?

Darüber hinaus habe ich von Berichten über SBB-Wagen in innerösterreichischen Verstärkerzügen gelesen sowie mindestens einmal einen SBB-EC Wagen in einem Nachtzug.

Das eine sind Wagen, die temporär bei den ÖBB aushelfen. Mit den damit freigespielten ÖBB-Wagen führen die ÖBB Flüchtlingszüge.

Das andere sind Sitzwagen in nightjet, wobei in den nightjet via Buchs planmässig keine SBB Wagen zu finden sind. Die SBB stellen aber Ersatzwagen, falls einer der anderen Wagen ausfällt. Lediglich im nightjet Zürich-Amsterdam werden vier Sitzwagen von den SBB gestellt.

Also an sich kommen die Wagen doch schon außerhalb der Schweiz rum.

Die Flotte umfasst 232 Wagen, davon 68 Apm61, 12 Apm61(Pano), 137 Bpm61 und 15 Bpm61(Velo). International eingesetzt werden 2x4 (also 8) Wagen im Amsterdamer nightjet, 2x1 (also 2) Wagen neu ab Dezember 2022 im Berliner nightjet und eben 2x7 (also 14) Wagen im Transalpin-Umlauf.

Wenn ich nun die wegfallenden Gäubahn-IC ab 2023 und die wegfallenden EC 6-9 schon nicht mehr mitrechne, dann werden nur 24 Wagen international eingesetzt. Gut, zwei Wagen finden sich dann noch im EWIV-Pendel als Anschluss-IC Zürich-Singen wieder; sind wir also gutmütig und sagen, dass 26 Wagen die Schweiz verlassen. Dann bleiben 206 Wagen nur innerhalb der Schweiz.

Nun kannst du vielleicht verstehen, dass wenn nur 11% der Flotte international eingesetzt wird, die Investition in W-Lan nicht wirklich Priorität haben kann, wenn die Strategie im Inland, wo die Wagen ja schwerpunktmässig zum Einsatz kommen, kein W-Lan vorsieht. Auch wenn wir die internationale Quote mit dem Einsatz als Sitzwagen im vielleicht mal kommenden Nachtzug Zürich-Barcelona noch etwas nach oben korrigieren könnten, bleibt über 85% der Flotte ständig innerhalb der Schweiz.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum