1. Klasse verringert ... Dafür Graffiti geblieben. (Allgemeines Forum)

gnampf, Donnerstag, 05.05.2022, 13:19 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke

Für eine S-Bahn ist der Quietschie einfach genial. Übersichtlich. Ebenerdig ohne Bodengebirge. Gleichmäßige Türverteilung. Top.

Wenn er denn nur für eine S-Bahn eingesetzt würde, und nur auf Strecken, wo sie wie eine S-Bahn genutzt werden. Die Fahrt nach Paderborn zählt da wohl nicht zu. Bei einer S-Bahn können einem wohl die Sitze halbwegs egal sein, und auch ob genug vorhanden sind und man immer andere anglotzen darf. Da ist man nach ein paar Minuten eh wieder raus, und fährt nicht 30min+

Und das schönste: die mit leisem Gummigequietsche sanft öffnende und schließende Klotür. Herrlich! ;-)

Wenn sie denn mal öffnen, und nicht wieder kaputt sind. Wobei... auch heil öffnen sie ja meist nicht. Denn wenn sie heil sind versuchen die Leute sie aufzsuchieben, was nicht klappt. Und ist sie kaputt (mit entsprechend dickem Hinweis, das man sie manuell bedienen muß), dann versuchen sie wie wild auf dem Türöffnerknopf rumzuhämmern. So mancher zieht am Ende dann frustriert ab... und weiter hoch bis zum Umstieg.

Ich vermisse den Quietschie schon jetzt; genieße derzeit die Abschiedsfahrten, die noch bleiben bis Juni. Ein paar Fahrzeuge bleiben ja. Nach aktuellem Stand der Dinge kommen wir ab 2023 mit neuem Projekt auch wieder nach Hannover zurück.

Möchtest du noch welche haben? Wir hätten hier unten ganz viele abzugeben, denen wohl kaum einer nachtrauern würde. Seit die DB die Linie Treuchtlingen-Würzburg verloren hat werden die Fahrgäste da mit denen noch häufiger gequält. Und bis GehWeg.. äh GoAhead, und damit neue Fahrzeuge kommen dauerts noch was.

Ok, einen Quietschie haben wir, der wohl mal irgendwo versuchsweise modernisiert wurde... da wurden die Sitze komplett ersetzt und sind jetzt halbwegs brauchbar, auch wenn bei denen hinter dem Führerstand die Fensterseitige Armlehne fehlt. Keine Ahnung wo der genau her stammt, ich vermute aus'm Rheinland, denn da ist mir so einer auch schonmal begegnet... vielleicht ja sogar der gleiche.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum