"Neue S-Bahn" in Hannover: Transdev Hannover GmbH (Allgemeines Forum)

gnampf, Donnerstag, 05.05.2022, 10:21 (vor 14 Tagen) @ markman

Die 1. Klasse ist ein großer Rückschritt. Sitzt man in den alten S-Bahnen doch recht entspannt, großzügiger Abstand zum Gegenüber, sitzt man im Flirt wie in der Sardinenbüchse. Wer baut so etwas? Was soll der Tisch? Da kann eine Person arbeiten, nicht 4. Und 4 Personen können da nur sitzen, wenn 3 Kinder dabei sind.

Entspannt sitzen? Im Quietsche? Wie soll das gehen? Das klappt vielleicht bei den wenigen, mit Refit und anderen Sitztypen ausgestateten. Aber nicht bei dem Kram, der in Hannover rumfährt, mit den beiden im 90° Winkel angeordneten Brettern namens Sitz. Eine Verschlechterung der 1. Klasse ist ggü. dem Quietsche praktisch unmöglich. Gerade auf Strecken wie der S5. Was hilft einem der tolle Platz, wenn man eh die ganze Zeit rumsteht, weil alles andere herbe Rückenschmerzen verursacht?

Und wenn an dem Tisch nur 1 Person arbeiten kann... ist das immerhin eine mehr als im Quietschie.

Die Pendler, die 1. Klasse als Jahreskarte gekauft haben, tun mir Leid, da würde ich eher Auto fahren als jeden Tag eingequetsch wie im Viehtransport zu fahren, für viel Geld. Mehr Raum ist da anscheinend in der 2. Klasse, weil sie halt offener wirkt. Desweiteren kommt alle 20 Sekunden so ein "Puff" als Geräuch, nervend.

Es steht dir ja frei in die 2. Klasse zu wechseln, oder das Auto zu nehmen. Wenn die 1. Klasse dann wirklich so mies ist, dass sie keiner mehr nutzt, dann wird der Auftraggeber auch seine Konsequenzen ziehen. Wahrscheinlich die gleichen, wie in anderen S-Bahn-Netzen: sie wird abgeschafft.

Leider werden die anderen Bahnen ja auch übernommen und man kommt da wohl nicht mehr dran vorbei - schade.

Echt, die NWB übernimmt die diversen DB Regio, DB FV, Abellio, Westfalenbahn, Metronom,...? Wow, hätte gar nicht gedacht, dass die so starkt aufgestellt sind. Demnächst können die Leute also dann wieder beruhigt "die Bahn" sagen, wenn es eh nur noch NWB in Deutschland gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum