Wie wärs mit ICE4? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Sonntag, 16.01.2022, 14:48 (vor 824 Tagen) @ Aphex Twin

Deren Wagenkästen sind doch schon Made in Poland ;)
(Wahrscheinlicher ist aber sicherlich, dass man sich etwas von den heimischen Bewerbern zusammenbauen lässt).

Neben einem anderen/zusätzlichen Sicherungssystem benötigt man in Polen außerdem 3000 V DC und es ist durchaus möglich dass ein Zweisystemantrieb (in Bezug auf die Stromversorgung) sich nicht so einfach in das Powercar-System integrieren lässt.

Ja, das ist schon bekannt. Es gab doch mal Pläne für einen 3kV ICE4 nach Amsterdam. Der wurde dann aber wg. der Kosten und dem Aufbrechen des PowerCars-Konzeptes durch den Talgo ersetzt. Die DC-Komponenten waren in den Nicht-Powercars geplant. Beides wäre im Falle Polen aber egal. Die hätten ja ihre eigene Flotte und wenn 3kV an Bord sein muss, kostet das in jedem Zugtyp Platz.

Käme halt darauf an, welchen Preis Siemens aufrufen würde. Immerhin gäbe es die Deutschlandzulassung relativ günstig, sowas ist mittlerweile auch schon ein größerer Kostenblock.

Aber klar, Stadler wäre mit dem Werk vor Ort ebenfalls ein heißer Kandidat. Zulassung gibts - sogar inkl. 3kV - auch schon und als Sahnehäubchen 55cm Einstiege.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum