Airliners.de: Auswirkungen von 30 Jahren ICE auf dt. Flüge (Allgemeines Forum)

Tubs, Riesa, Mittwoch, 29.12.2021, 06:23 (vor 27 Tagen) @ BGSMH
bearbeitet von Tubs, Mittwoch, 29.12.2021, 06:24

Hallo alle zusammen?

Hier stellt sich mir eher die Frage, wie man „low hanging fruits“ definiert. Planerisch, bautechnisch, rechtlich?

Aber in der Tat sind viele Großprojekte (VDE etc.) gelaufen oder „in der Mache“.

Grundsätzlich fallen mir spontan folgende Strecken ein (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Berlin-Warschau (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-frankfurt-oder-grenze) könnte tatsächlich in jeder Hinsicht eine „low hanging fruit“ sein. Aber hier wird zumindest auf deutscher Seite nur auf 160 km/h ausgebaut. Da scheint mir noch erhebliches Potential zu sein.

Berlin-Dresden (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-dresden): im Bau, Ende 2028

Dresden- Riesa (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/vde9, https://bauprojekte.deutschebahn.com/media/projects/7265/docs/FB_leipzig-dresden-vde9-r... im Bau, Ende 2028

Dresden-Prag (https://neubaustrecke-dresden-prag.de/), in Planung, Ende? (so etwas könnte ich mir auch für Berlin-Warschau vorstellen)

Sachsen-Franken-Magistrale (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/sachsen-franken-magistrale), in Stufen, Ende? (und auch “nur“ auf 160 km/h)

Berlin-Rostock (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-rostock), in Stufen, Ende? (und auch „nur“ für 160 km/h)

Frankfurt-Mannheim (https://www.frankfurt-mannheim.de/home.html), in Planung, kann hier jemand etwas dazu sagen?

Hannover-Bielefeld (https://www.hannover-bielefeld.de/), in Planung, (das wird bestimmt noch „lustig“ angesichts der vielen NIMBYs)

Alles rund um Stuttgart 21, im Bau, Ende?

Wie sieht denn mit den folgenden Strecken aus?

Mittelrheintal

Frankfurt-Kassel

Würzburg-Nürnberg

Hannover-Hamburg (Kann Blaschi dazu etwas sagen?)

Amsterdam-Osnabrück-Hamburg/Hannover/Berlin (Da könnte Oscar näher dran sein!)

Bahnhofsausbauten dienen in der Regel eher der Betriebsstabilität. Hier ist im Westen in der Tat noch einiges zu tun. (Köln, Frankfurt etc.) [1]

Alles Gute und bleibt gesund!

Tobias

[1] Den Vortrag von David Kriesel „Bahnminig- Pünktlichkeit ist eine Zier“ aus dem Jahre 2019 kennen sicher hier einige. (https://media.ccc.de/v/36c3-10652-bahnmining_-_punktlichkeit_ist_eine_zier)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum