4 Gleise Malmö-Lund für Tempo 250 im Bau (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 23.12.2021, 09:58 (vor 827 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von Aphex Twin, Donnerstag, 23.12.2021, 09:59

Wobei dies nicht wirklich unter Rennstrecke fällt sondern unter zusätzliche Kapazität


Wie besagt, Ausbaustandard 250, das ist schon ne Rennstrecke. Steht unter Fragen und Antworten:
https://www.trafikverket.se/nara-dig/skane/vi-bygger-och-forbattrar/sodra-stambanan-i-s...

"Trafikverket förbereder och anpassar järnvägen mellan Lund och Malmö för att framtida höghastighetståg ska kunna trafikera sträckan. Banan byggs för hastigheter upp till 250 km/h."

Was Trafikverket praktischerweise vergessen hatten zu erwähnen auf ihrer englischen Website zu diesem Projekt. Ausserdem ist dieser Abschnitt relativ kurz; er reicht von der Abzweigung in Arlöv bis Ringvägen, also ziemlich genau 10 km (Luftlinie, aber die Strecke erscheint mir schnurgerade) und sie durchquert vier Bahnhöfe.

Göteburg-Malmö wird dort ziemlich sicher nicht laufen, das geht direkt schneller. Außerdem müsste man in Jönköping Kopf machen.

Nicht über Jönköping, die Frage war ob:
1) Malmö - Arlöv - Lomma - Kävlinge, oder
2) Malmö - Arlöv - Lund - Kävlinge

Genauer angeschaut erscheint mir (2) wahrscheinlicher. Ist momentan schon zweigleisig und für 200 km/h ausgebaut, während (1) eingleisig ist und nur 140 km/h zulässt. Zwar gibt es auf (2) einen Geschwindigkeitseinbruch in Lund, aber für Züge die dort halten – und dies scheinen im Moment alle zu sein – dürfte sich dieser kaum auswirken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum