SE: Alstom liefert 25 Rennzüge für 250 km/h. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.12.2021, 10:25 (vor 151 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

Alstom wird dem schwedischen Bahnunternehmen Statens Järnvägar 25 Rennzüge liefern die einen vmax von 250 km/h haben. 2026 sollen sie fahren. IRJ berichtet.

SJ has awarded Bombardier Transportation Sweden, now a subsidiary of Alstom, a contract to supply 25 250km/h trains, which when delivered will be the fastest in Sweden. The trains will provide inter-city services within Sweden and cross-border services to Denmark and Norway.

Die schnellsten? Hatte SJ nicht bereits Regina-Triebwagen für 250 km/h?

So wie ich sehe dient die Beschaffung eher Erweiterung als Ersatz. Die Anzahl der Reisenden hat deutlich zugenommen und die aktuelle Pandemie sei nur ein vorübergehender Einbruch des Aufschwungs.

SJ is implementing a fantastic investment where the entire vehicle fleet is replaced or upgraded to meet the demand for climate-smart, comfortable and efficient travel. [1] I am convinced that our customers will appreciate our new trains with the very latest technology. [2] That we go from 200km/h to 250km/h is historic.

Zu 1: bin ich mir nicht sicher. Wenn ich michselber betrachte, dann geht es mir vor allem darum, dass ich möglichst pünktlich von A nach B komme. Was da alles für Schnickschnack im Zug ist, daran bin ich weniger interessiert. Aber ich bin dann auch kein Schwede...

Zu 2:
a. es wäre dann auch schön, wenn Schweden auch Strecken für Tempo 250 hat. Und zwar ordentlich, also nicht der relativ kurze 250 km/h Abschnitt namens Grödingebanan.
b. hatten die Schweden nicht mal die Idee, Stockholm - Malmö/Göteborg für 300-320 km/h zu bauen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum