? Zugpersonal und Bespannung DB-ÖBB EuroCity (Allgemeines Forum)

Alexander, Mittwoch, 17.11.2021, 09:49 (vor 11 Tagen) @ VT642

Sicher habe ich festgestellt, dass DB Zub auf dem Abschnitt München <> Innsbruck an Bord sind. Ich meine, drei verschiedene Zub gesehen zu haben, jedoch alle mit DB Uniform. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass ein ÖBB Zub die Durchsagen gemacht und ein DB Zub kontrolliert hat - das jedoch auch schon anders herum sowie komplett in DB-Hand. Jedoch noch nicht gesehen habe ich, dass im deutschen Streckenteil ausschließlich ÖBB Zub an Bord gewesen wäre.

Von Innsbruck bis zum Brenner sind teilweise schon Zub aufgestiegen, die meinen Beobachtungen nach nur diese Strecke gefahren sind - jedoch hat eigentlich immer ab Innsbruck die "Ansagestimme" gewechselt. Es sind jedoch mitunter bereits in Kufstein zusätzliche ÖBB Zub dazugekommen. Kann es sein, dass für den doch recht kurzen Abschnitt Innsbruck<>Brenner Zub zusteigt, das nur dort mitfährt?
Am Brenner scheint sämtliches ÖBB Zub abzusteigen. Die DB Zub fahren wohl grundsätzlich nicht weiter als Innsbruck, oder doch? Ich jedenfalls habe es noch nicht gesehen. Ansagen und Kontrolle wurden ab Brenner jedenfalls durchweg von Trenord Personal übernommen, die dürften jedoch m.E. maximal zu zweit gewesen sein. Ich fahre immer Richtung Venedig weiter, hier fand dann in Verona ein erneuter Personalwechsel statt, wobei das hier zusteigende Trenord Personal deutschen weniger Deutsch spricht als die vom Brenner bis Verona Mitfahrenden.

ÖBB und DB teilen sich die Leistungen auf. Dabei gibt es Züge, da fahren nur DB-Zub drauf und es gibt gemischte Teams aus 1x DB und 1x ÖBB-Zub.
DB-Zub fährt dabei bis Brenner, wobei oft nicht das gesamte Team durchfährt, sondern einer bis Innsbruck und einer bis Brenner. In Innsbruck kommt dann ein ÖBB-Zub zusätzlich dazu. Es müsste auch eine Leistung sein, wo ein DB-Zub bis Bologna fährt.

Am Brenner scheint sämtliches ÖBB Zub abzusteigen. Die DB Zub fahren wohl grundsätzlich nicht weiter als Innsbruck, oder doch? Ich jedenfalls habe es noch nicht gesehen. Ansagen und Kontrolle wurden ab Brenner jedenfalls durchweg von Trenord Personal übernommen, die dürften jedoch m.E. maximal zu zweit gewesen sein. Ich fahre immer Richtung Venedig weiter, hier fand dann in Verona ein erneuter Personalwechsel statt, wobei das hier zusteigende Trenord Personal deutschen weniger Deutsch spricht als die vom Brenner bis Verona Mitfahrenden.

Zu den Tf konnte ich gar nichts wirklich beobachten, nur, dass am Brenner gewechselt wurde. Wird München-Brenner dann vielleicht sogar durchgefahren?

Auch hier ist ungefähr 50% DB-Tf und 50% ÖBB-Tf. Die DB-Tf fahren dabei von München bis zum Brenner durch. Bei den ÖBB-Tf weiß ich es nicht, da kann es durchaus sein das auch in Innsbruck gewechselt wird.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum