Unsere Privat-Diskussion ;-) (Aktueller Betrieb)

Altmann, Freitag, 22.10.2021, 13:42 (vor 919 Tagen) @ J-C

Immer? EC159 zum Beispiel fährt vom Bahnsteig 5. Und bei kurzfristigen Bahnsteigswechseln ist deine Prognose auch falsch. Ich hab in meinen 5 Jahren auch einen RJ/EC erlebt, der nicht in Wien Hbf vom Bahnsteig 9 abfuhr.

Ja. Aber wenn ich die Strecke fahr, dann immer mit dem RJ um 10:05 ab Meidling (da hab ich dann meinen Anschluss um 12:08 von Sopron nach Szombathely, und von dort geht ´s dann meist weiter Richtung Celldömölk oder Zalaszentiván, und dann ... 10mal umsteigen) ...

C'est la vie. Wenn du unbedingt über Sopron nach Budapest willst und dir keinen Puffer gibst (oder fährst du nach Csorna bzw. Fertöszentmiklos?), hat das halt Konsequenzen

Nö, nach Budapest fahr ich so nicht, das macht keinen Sinn. Muss aber auch zugeben, dass die MÁV-Tickets meist keine Zugbindung haben - trotzdem aber ärgerlich, weil die Züge in der Puszta nur etwa alle 2 Stunden fahren. Und wenn man Pech hat, muss man überhaupt irgendwo im Nirgendwo übernachten.

Und ja, die Zugbindung gilt auch im CJX, REX, ... Das steht zwar so nicht in den Tarifbestimmungen, wird aber so von den Zub gesehen und gelebt.

Dann agiert der ZuB entgegen der Tarifbestimmungen. Das müsstest du so sagen, zeig einfach den Paragraphen her.

So eindeutig und klar ist das ja nicht. In den Tarifbestimmungen Sparschiene steht:

B.1.6.3.2.Bei Nahverkehrszügen können Sie einen früheren oder späteren Zug nehmen.

Es steht aber auch:

B.1.6.3.4.Sie können Ihre Fahrt zwischendurch nicht unterbrechen.

Und wenn man also nicht den gebuchten Zug nimmt, dann ist das i.d.R. eigentlich eine Fahrtunterbrechung (auch wenn das nicht immer der Fall ist). Auf alle Fälle ist diese Definition in den Tarifbestimmungen Quatsch.

Und viele Zub sagen einfach "Da steht die Zugnummer am Ticket, und es steht groß und mächtig Zugbindung! Also erklären Sie mir nicht, dass Sie mit jedem Zug fahren können!".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum