[AT] Wien Hütteldorf hat "S-Bahn" Format bei Zielanzeigern (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 21.10.2021, 16:16 (vor 890 Tagen) @ Altmann

Europaweit? Oder weltweit in Wien?

Bei Stadtverkehren auch auf der ganzen Welt der Standard.

- am Monitor die Züge nach Uhrzeit gereiht sind.

Das hat man auch auf der Stammstrecke.


Was nicht heißt, dass es schlau ist.

Ich find's ziemlich gut. Insbesondere, da hier die Echtzeitabfahrt dargestellt wird. Bei Monitoren werden ja erst Verspätungen ab 4 Minuten angezeigt.

Also such ich mir am Monitor den 15:04 Uhr Zug nach Amstetten, geh zum Bahnsteig, und dort steht dann ein +29 Zug. Ist das jetzt der 15:04 Uhr-Zug, oder vielleicht ein anderer (z.B. über Neulengbach)? Da muss man erst mal rechnen ...

Erstens, da steht nichts von +29, sondern einfach nur 29 und das geht abwärts dann. Da ist klar, was das bedeutet. Insbesondere, da man das in Wien von der U-Bahn her ja sehr gut kennt.


Na ja, eine U-Bahn, die im 3-Minuten-Takt fährt, immer dieselben Halte hat und wo am Bahnsteig immer dieselbe Linie fährt, ist halt nicht dasselbe.

Der Unterschied ist, dass am Ende ein anderes Ziel dransteht.

Es steht ja drauf, wohin der fährt, wo er hält


am Überkopfanzeiger am Bahnsteig? Oder am Monitor, der nur die Abfahrtszeit zeigt?

Tatsächlich bei beidem. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht das am größten angezeigte Ziel im Kopf hätte und nur nach Unterwegshalt schaut. Die Unterwegshalte werden ja wie beim alten System auch bei den Überkopfanzeigern angezeigty

Eben, wie gesagt. Dort fährt immer dieselbe Linie am selben Gleis, das ist keine Raketenwissenschaft. Ein Bahnhof ist was andres, speziell ein Bahnhof im Fernverkehr, wo Züge quer durch halb Österreich fahren.

Davon abgesehen wohne ich zufälligerweise seit einiger Zeit in der Nähe und kann mir einfach nicht vorstellen, wie man eine halbe Stunde vor Abfahrt am Bahnsteig aufkreuzt. Wäre ja kein gutes Zeitmanagement und die Busse fahren oft genug,dass sowas nicht passiert.


Na ja, ich wohne eben nicht zufällig in der Nähe. Und hab schon öfters mehrere Stunden dort verbracht (wenn man ein Ticket mit Zugbindung hat) ... Außerdem sprechen wir ja nicht nur über Hütteldorf, sondern es sollte ja ne Einheitlichkeit geben bei den Bahnhöfen in Österreich (oder noch besser in Europa).

Ich habe mal viele Stunden in Göttingen verbracht und hab dazu eine Sitzbank in der Passage genutzt. Warum ich nicht die Stadt besuchen wollte, weiß ich auch nicht mehr.

Bei der Wiener Donauinsel meinten Boulevard und ÖVP ja auch, das braucht man nicht.

Und bei der Einführung der Eisenbahn gab es ja auch viel Kritik. Wäre ja des Teufels, sowas.


Hmmm, na ja, diese eigenartigen neuen Zugzielanzeigen mit der Einführung der Eisenbahn zu vergleichen, ist jetzt am mindestens so weit hergeholt wie mein Vergleich zwischen ARD und dem nordkoreanischen Staats-TV ;-).

Mir geht's ums Prinzip. Bei allem neuen gibt's immer irgendwen, der meint, das braucht ma nicht.

Wenn man es nicht bräuchte, würde man's ja nicht machen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum