Abellio beantragt Schutzschirmverfahren (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Donnerstag, 01.07.2021, 06:35 (vor 1002 Tagen) @ heinz11

Tja, auch so kann man seine Wettbewerber nachhaltig schädigen.

Ich verstehe ja nicht, warum das Netz dafür nicht verantwortlich ist und Ausfälle bezahlen muss.
Überall sonst gibt es SLA mit entsprechenden Underpinning Contracts. D.h. das EVU würde nur das garantieren/bezahlen, was auch das Netz (meist DB AG) bezahlt.
Dann hätte das Netz auch ein wirtschaftliches Interesse, den Zugausfall gering zu halten, was ja aktuell nicht der Fall ist.

Am Ende bezahlt es ja doch der Bürger, was auch völlig okay ist, aber eben ohne diese Umwege über EVU in Schutzschirmverfahren.

Und ja, auch alle DB-Zuschüsse und alle gesammelten DB-Schulden werden am Ende durch den Bürger bezahlt. Man tut bis dahin aber noch so, als wenn Schulden durch Geld vom Himmel bezahlt werden könnten. Bald 40 Mrd Schulden bei vielleicht bald wieder 10% Schuldzins sind mittelfristig nicht zu halten.

Bahnreform 2.0 ist dringend nötig.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum