Sprachkorrektur (Allgemeines Forum)

bendo, Mittwoch, 14.04.2021, 14:27 (vor 1101 Tagen) @ Alibizugpaar

Ja siehste Jörg, BaWü verbrennt die Marke Metropol(irgendwas) für einen Bummelzug. Haste ja gestern noch geschrieben:

Metropolitan - wie langweilig und unkreativ. BIG CITY TRAIN

STUGGIbähnel klingt weit ehrlicher als jede Art von MetropolGigantHyperGeilSonstwasExpress. STUGGIbähnel entspräche wohl auch eher der leicht knauserig-zauseligen württemberger Lebensart. O-Ton der TV-Moderatorin Katrin Bauerfeind zur württembergischen Mentalität: "Du, isch hab dir vorgeschtern mit drei Scheiben Toastbrot ausgeholfe, weil der Bäcker schon zu gehabt hät. Gibscht mir die drei Scheiben diese Tage zurück?"

Als jemand, der diese Sprache vollumfänglich beherrscht, korrigiere ich den zitierten Satz mal dahingehend, wie dieser wirklich gesprochen werden würde und vermutlich auch wurde ;)

"Du gell, i hann dir vorgeschdorn mit drei Scheiba Dooscht auskholfa, weil d`r Beckr scho zu khett hat. Gibsch mr die (je nach Tal auch: "dia") drei Scheiba jetz noa zrick?"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum