Du musst schon die künftigen CO2-Preise berücksichtigen (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 30.11.2020, 17:05 (vor 1215 Tagen) @ ffz

Siehe Rechnung. Wobei das natürlich sehr hoch angesetzte Werte sind.

Niemand würde über Nacht 10 Euro Steuern auf Diesel oder Benzin erheben, weil dann die Volkswirtschaft zusammenbricht. Realistisch sind wohl eher 1/5 davon.

Aber solange fossile Brennstoffe so dermaßen billig sind, in Anbetracht der CO2-Schäden, solange ist die Marktwirtschaft in dem Segment extrem verzerrt.

Eigentlich sollte der Liter Diesel oder Benzin um die 10 Euro kosten, damit der weltweite Verbrauch so gesenkt wird, dass die CO2-Bilanz wieder ausgeglichen wird.
Das wäre der Preis mit allen Folgekosten.

Das Problem ist ja auch, dass jeder Liter Erdöl, der in Treibstoff umgewandelt wird, der chemischen Industrie für die Produktion von Medikamenten, Kunststoffen und anderen Dingen fehlt.

Würde man Erdöl und Erdgas ausschließlich für die chemische Industrie verwenden, würden die Reserven mehrere 10.000 Jahre reichen und der durch Menschen verstärkte Klimawandel würde in dieser Form nicht stattfinden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum