Marktwirtschaft versagt hier (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 30.11.2020, 14:11 (vor 1215 Tagen) @ leunam
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 30.11.2020, 14:13

Das Problem ist, dass unsere Wirtschaft nicht die realen Kosten einpreist. Diese werden auf künftige Generationen verschoben.

Würden für fossile Brennstoffe ihre realen Kosten eingepreist, gäbe es dieses exzessive Konsumverhalten überhaupt nicht.

Dann müsste man auch nicht über Verbote nachdenken, da dann ein Flug wirklich ein Luxusartikel wäre und Flüge nur für wirtschaftlich und gesellschaftlich sinnvolle Zwecke durchgeführt werden würden. Gleiches würde dann auch für die Eisenbahn, das Auto und jeden sonstigen Energiebedarf gelten.

Deswegen bin ich auch ein Fan der CO2-Steuer. Denn nur diese wäre gerecht, da sie genau die Menschen trifft, die am meisten davon in die Umwelt abgeben. Und es würde die Menschen entlasten, die ein genügsameres Leben führen.

Man weiß ja recht genau, wie viel CO2 wir noch in die Atmosphäre entlassen dürfen, bevor wir an einen "Point of no return" gelangen. Dann nehme man die Summe des Bruttoinlandsprodukts aller Staaten auf der Erde und teile diese Summe durch Menge CO2, die wir pro Jahr maximal noch erzeugen dürfen.

Konkrete Modellrechnung:

Das Bruttoweltprodukt (Summe aller Bruttoinlandsprodukte) liegt derzeit ungefähr bei 85 Billionen $ also etwa 80 Bio €.
Die CO2 Restmenge liegt bei 420 Gigatonnen, also 420 Mrd Tonnen. Das ist die Menge, die die Erdatmosphäre noch vertragen kann, bis zum nächsten Kipppunkt.
Wenn wir das auf 20 Jahre verteilen, wären das 21 Mrd Tonnen pro Jahr.
80 Bio € / 21 Mrd Tonnen ~ 3800 Euro pro Tonne CO2.

Kerosin liegt bei 3,1 kg CO2 pro Liter, also eine CO2-Steuer von 11,80 Euro pro Liter
Heizöl liegt bei 2,9 kg CO2 pro Liter, also eine CO2-Steuer von 11,10 Euro pro Liter
Diesel liegt bei 2,6 kg CO2 pro Liter, also eine CO2-Steuer von 9,90 Euro pro Liter
Benzin liegt bei 2,3 kg CO2 pro Liter, also eine CO2-Steuer von 8,80 Euro pro Liter.
Erdgas liegt bei 2,0 kg CO2 pro m³, also eine CO2-Steuer von 7,60 Euro pro m³ Erdgas.

Das wären die realen Kosten für einige flüssige und gasförmige fossile Brennstoffe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum