Fortschritt und Forschung statt Verzicht. (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 30.11.2020, 12:25 (vor 1215 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 30.11.2020, 12:26

Für Fortschritt und Forschung hatte man 20 bis 30 Jahre fett Zeit. Und was hat die Zeit unter Mangern wie dem VW-Winterkorn gebracht? Fette und noch fettere SUV-Panzerwagen oder sowas wie die Abgas-Betrugssoftware. Nicht nur, weil die Leute solche Wagen etwa haben wollten, nein, die deutsche Industrie hat medial und werbetechnisch die SUV-Kundschaft gezielt beworben, angefüttert und psychisch-ideologisch aufgepimpt.

Die Zeit ist ungenutzt verstrichen, und zwar vorsätzlich. Genauso die Bereiche Kreuzfahrt und Luftverkehr. Das Artensterben ist nicht nur voll im Gang, das ist in einem bemerkenswerten Umfang bereits unwiderbringlich abgeschlossen.

Ohne Verzicht brauchen wir für Fortschritt und Forschung weitere 20 bis 30 Jahre für ein wenig Schubumkehr, vielleicht 50. Bis dahin fett leben ohne Gewissheit wie die Sache ausgeht können wir uns aber nicht mehr erlauben. Ein weiter so ist schlichte Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.

Wall-e!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum