Fahrzeiten - heute mehr Puffer wie in den 90ern nötig (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 04.10.2020, 17:38 (vor 1294 Tagen) @ Christian_S

Hallo,

bei den Fahrzeiten der 1990er Jahre im Vergleich zu heute darf man folgendes nicht vergessen:

In den 1990er Jahren vor allem vor der Bahnreform wurden alle Züge von der Bundesbahn gefahren und es gab keine Pönale im Nahverkehr. Es war also sehr viel Schmerzfreier möglich Nahverkehrszüge für den ICE einfach auf die Seite zu nehmen. Dadurch konnten die ICE schnellere Fahrzeiten erreichen.
Heute verliert der ICE schon fast 3 Min weil er vor Uelzen dem Metronom hinter her bummelt.

Damals gab es im Nahverkehr auch noch keine so starren Taktfahrpläne, da wurden als erstes im Fahrplan die ICE trassiert und dann das restliche Fahrplankonstrukt darum gebaut. Heute sind die Takttrassen im Nahverkehr durch Rahmenverträge noch entsprechend gesichert und der Fernverkehr muss sich viel mehr unterordnen. Auch bei der Disposition sind heute viele EVU zu beachten und die Nicht-DB EVU lassen sich nicht einfach ihre pünktlichen Nahverkehrszüge in die Überholung nehmen, damit ein verspäteter ICE mit grüner Welle durchrollen kann.

Dazu kommt natürlcuh auch die zunehmende Sanierungsbedürftigkeit der SFS Hannover-Würzburg, die ja noch bis 2025 laufen wird. Danach dürften die Fahrzeiten für ein paar Jahre wieder besser werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum