Änderung Zugfolge bei verminderter Höchstgeschwindigkeit? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 01.10.2020, 22:05 (vor 1275 Tagen) @ DC945

Guten Abend in die Runde,
ich bin gestern mit ICE 633 von Bremen bis Kassel-Wilhelmshöhe gefahren. Da ab Hannover TK an TK gekuppelt waren, war die HG auf 200 Km/h begrenzt. In Kassel-WH hatte der Zug plus 6 Minuten. Schon knapp 5 Minuten später folgte der Berlin-Sprinter. Der dürfte nach 30 bis 40 Km auf den langsameren 633 aufgelaufen sein. Frage: Wird in solchen Fällen schon mal eine außerplanmäßige Überholung praktiziert?

Pauschal wird es da höchstwahrscheinlich keine Festen Vorgaben geben, das wird dann Situationsbezogen mit allen beteiligten abgestimmt.

Zudem muss auch die nötige Infrastruktur (Überholgleise, Weichen, geeignete Signale) vorhanden sein.

Persönlich habe ich mal eine Überholung auf der KRM erlebt, da unser Zug Probleme mit dem Antrieb hatte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum