Ersatz-IC (Allgemeines Forum)

Christian_S, Samstag, 03.10.2020, 11:37 (vor 1273 Tagen) @ Hustensaft

Nur mal zur Erinnerung:
Auch mit Ersatz-IC ist der Fahrplan regelmäßig zu halten - und die kommen auf der Strecke (Linien 20 und 22, mit dem 776 auch auf der 25) nicht so selten vor, nach Eschede erfolgte das bekanntlich sogar vollumfänglich.

Das ist ein sehr weit verbreiteter Teil-Irrtum, der häufig wiederholt wird. Grund für den Irrtum ist, das viele Reisende oder auch Foren-Teilnehmer nur die Gesamtstrecke sehen. Das der Ersatzzug von Frankfurt bis Berlin oder Hamburg die Fahrzeit durchaus halten kann mag sein, aber häufig wird eben nur die Gesamtstrecke, nicht aber verschiedene Teilstrecken betrachtet. Und genau da gibts dann eben doch mal Verspätung. In der Vergangenheit war die Linie 11, als sie noch über Göttingen fuhr, ein gutes Beispiel dafür. Auf der SFS sammelten sich bei 200 km/h ein paar Verspätungsminuten an, im ausgebauten und auf 160 km/h erhöhten Abschnitt Hildesheim-Braunschweig lagen dann aber locker 5 Reserveminuten versteckt und schon war der Zug wieder pünktlich. Für den Reisenden also kein Thema, Ersatz-IC hält die Fahrzeit auch. Das dies unterwegs aber trotzdem Auswirkungen haben kann, gerade bei dichten Zugfolgen, wird dabei häufig übersehen.
Ein (rein fiktives) Beispiel auch dafür: Der Ersatz-IC südwärts auf der SFS Hannover-Würzburg sammelt bei Vmax 200 km/h Verspätungsminuten ein. Im Zulauf auf Kassel hat er +4. Klingt nicht schlimm, in München ist er längst wieder pünktlich. Nun kommt aber vor Kassel aus Richtung Warburg ein Nahverkehrszug, fädelt in Kassel Rbf planmäßig auf die SFS ein, laut Trasse 4 min hinter dem ICE. Nun wird dieser Nahverkehr gestellt, da der IC-Ersatzzug eben +4 hat. Dadurch bekommt der Nahverkehr auch +4 und Oma Erna hat bei Ihrem 8-Minuten-Anschluss in Wilhelmshöhe von Gleis 1 zu Gleis 8 plötzlich ein Problem ... den Reisenden im Ersatz-IC wird das nicht interessieren, denn wie gesagt, bis München ist er locker wieder pünktlich ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum