BT: Beschaffung von rollendem Material bei der DB (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 22.09.2020, 23:52 (vor 1311 Tagen)

Drucksache 19/22478
15.09.2020

Antwort
der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Oliver Luksic, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP
– Drucksache 19/21026 –

Beschaffung von rollendem Material bei der Deutschen Bahn AG


V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r
Sowohl im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) als auch im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind in den vergangenen Jahren stetige Zuwächse bei den Fahrgastzahlen zu beobachten gewesen. So ist allein bei der Deutschen Bahn AG (DB AG) die Zahl der Passagiere im Fernverkehr im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Millionen bzw. um 1,9 Prozent gestiegen. Erstmals nutzten demnach in einem Jahr mehr als 150 Millionen Reisende die Fernzüge der DB AG ( https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-erzielt-fahrgast-rekord-im-... ). Und auch im SPNV hat sich die Anzahl der Fahrgäste in den vergangenen zehn Jahren um rund 26 Prozent erhöht ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/261310/umfrage/fahrgaeste-im-spnv-in-deu... ).
Über Parteigrenzen hinweg besteht zudem das Ziel, zukünftig mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. So sollen nach dem Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD für die 19. Wahlperiode durch einen „Schienenpakt“ die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, die Zahl der Bahnkunden bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Auch die Menge der auf der Schiene transportierten Güter soll demnach deutlich gesteigert werden.
Durch eine solche Zunahme des Verkehrs auf der Schiene ergeben sich nach Auffassung der Fragesteller weiterführende Fragestellungen hinsichtlich der Bereitstellung ausreichender Kapazitäten von rollendem Material. Sowohl im SPFV als auch im SPNV und im Güterverkehr ist die DB AG darauf angewiesen, dass jederzeit genügend Triebwagen, Waggons und Güterwagen für den zukünftigen Bedarf zur Verfügung stehen. Um dies zu gewährleisten, müssen nach Auffassung der Fragesteller sowohl ältere Fahrzeuggenerationen länger betrieben als auch neues Material verlässlich zur Verfügung gestellt werden.
[...]

1. Welche Fahrzeuge standen der DB Fernverkehr zum Stichtag 30. Juni 2020 im SPFV zur Verfügung (bitte nach ICE und IC sowie nach Triebwagen, Lokomotiven und Waggons aufschlüsseln)?

Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) standen der DB Fernverkehr AG zum 30. Juni 2020 insgesamt 303 ICE-Triebzüge, 9 IC-Triebzüge (KISS), 238 IC-Loks und 1.338 IC-Wagen für den Betrieb zur Verfügung.

[...]

4. Welche Fahrzeuge wurden in den vergangenen zehn Jahren neu an die DB Fernverkehr ausgeliefert (bitte nach ICE und IC, Jahr sowie Triebwagen, Lokomotiven und Waggons aufschlüsseln)?

Die folgende Tabelle der DB AG gibt den Bestand neuer Fahrzeuge zum 1. Januar der genannten Jahre wieder:

          |    |2011 |2012 |2013 |2014 |2015 |2016 |2017 |2018 |2019 |2020 |  
Triebzüge |ICE |     |     |     |5    |9    |12   |16   |25   |42   |59   |
          |IC  |     |     |     |     |     |     |     |     |     |9    |
Loks      |IC  |     |     |     |     |     |18   |27   |27   |40   |44   |
Wagenparks|IC  |     |     |     |     |     |18   |27   |27   |40   |44   |


Quelle DB AG

Die DB Fernverkehr AG beschafft nach Auskunft der DB AG keine einzelnen Waggons, sondern Wagenparks. Die in der obigen Tabelle angeführten Wagenparks bestehen jeweils aus 5- Doppelstockwagen.

[...]

16. Welche Fahrzeuge sollen nach Kenntnis der Bundesregierung in den kommenden zehn Jahren an die DB Fernverkehr ausgeliefert werden (bitte nach ICE und IC, Jahr sowie nach Triebwagen und Waggons aufschlüsseln)?

Die folgende Tabelle der DB AG zeigt den kumulierten Bestand der ab 2021 geplant zulaufenden Fahrzeuge zum 1. Januar des jeweiligen Jahres:

          |           |2021 |2022 |2023 |2024 |2025 |2026 |2027 |2028 |2029 |2030 |  
Triebzüge |ICE        |59   |85   |112  |150  |167  |167  |167  |167  |167  |167  |
          |IC         |     |8    |8    |8    |8    |8    |8    |8    |8    |8    |
Loks      |IC         |29   |49   |59   |70   |81   |81   |81   |81   |81   |81   |
Wagenparks|IC 2       |56   |69   |69   |69   |69   |69   |69   |69   |69   |69   |
          |(5-Teiler) |     |     |     |     |     |     |     |     |     |     |
          |IC (ECx)   |     |     |4    |12   |23   |23   |23   |23   |23   |23   |
          |(17-Teiler)|     |     |     |     |     |     |     |     |     |     |


Quelle DB AG

Die DB Fernverkehr AG beschafft laut DB AG keine einzelnen Waggons, sondern Wagenparks. Bei den in der obigen Tabelle angeführten Wagenparks handelt es sich um jeweils 5-teilige Doppelstockwagen bzw. 17-teilige ECx.

[...]

19. Wie hat sich das durchschnittliche Fahrzeugalter der DB Fernverkehr in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (bitte nach ICE und IC, Jahr sowie nach Triebwagen und Waggons aufschlüsseln)?

Das durchschnittliche Fahrzeugalter bei der DB Fernverkehr AG hat sich in den vergangenen zehn Jahren nach Auskunft der DB AG wie folgt entwickelt:

              |Durchschnittsalter zum 1. Januar                           |  
              |2010 |2011 |2012 |2013 |2014 |2015 |2016 |2017 |2018 |2019 |  
ICE-Triebzüge |13   |14   |15   |16   |17   |18   |19   |19   |20   |19   |
IC-Wagen      |31   |32   |33   |34   |35   |36   |35   |34   |34   |32   |


Quelle DB AG

Wie aus der Antwort zu Frage 16 ersichtlich, wird sich das durchschnittliche Fahrzeugalter in den kommenden Jahren durch den Zulauf neuer ICE-Triebzüge und IC 2-Wagen bei gleichzeitiger Außerbetriebnahme älterer Fahrzeuge laut DB AG verjüngen.

[...]

22. Welche Fahrzeuge hat die DB Fernverkehr in den vergangenen zehn Jahren gebraucht erworben (bitte nach Jahr aufschlüsseln)?

Die DB AG teilt mit, dass die DB Fernverkehr AG 2011 zwei Sitzwagen 2. Klasse und 2012 sechszehn Autotransport-Nachtzüge gebraucht erworben hat.
Ferner hat die DB Fernverkehr AG 2019 einen Kaufvertrag über die Lieferung von 17 gebrauchten Triebzügen geschlossen, von denen neun Triebzüge noch 2019 geliefert wurden.

23. Wie beurteilt die Bundesregierung den Umstand, dass die DB Fernverkehr durch den Kauf von gebrauchten Triebzügen von der österreichischen Westbahn dem übrigen Eisenbahnverkehrsmarkt Fahrzeuge entzogen und gleichzeitig zusätzliche Komplexität in die eigene Flotte gebracht hat?

Die DB AG teilt mit, dass sie und ihre Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ihren jeweiligen Bedarf an Fahrzeugen am freien Markt decken, was allen Marktteilnehmern offen steht. Die DB AG und ihre Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) betreiben laut eigenen Angaben seit Jahrzehnten eine Reihe unterschiedlicher Fahrzeugtypen, die auf ihre jeweiligen Einsatzfelder zugeschnitten sind. Die sich daraus ableitenden Anforderungen werden bei den Investitionsentscheidungen berücksichtigt.

[...]

25. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung vor, ob die Wartung der gebrauchten Triebzüge von der österreichischen Westbahn durch die DB AG vorgenommen werden kann?
Falls nein, welche zusätzlichen Kosten entstehen dadurch?

Nach Auskunft der DB AG wird die betriebsnahe Instandhaltung im Fernverkehr grundsätzlich in Eigenleistung erbracht. Vor diesem Hintergrund arbeitet die DB AG derzeit an der Übernahme der Durchführung der Instandhaltungsarbeiten von der ÖBB Stadler Service GmbH (ÖSS). Hierzu ist allerdings die Werkeinfrastruktur an die fahrzeugspezifischen Besonderheiten der Triebzüge der österreichischen Westbahn anzupassen. Die notwendigen Projekte haben laut DB AG bereits begonnen. Durch die Instandhaltung bei ÖSS in Wien entstehen keine zusätzlichen Kosten, da Wien fahrplanmäßig mit diesen Zügen täglich angefahren wird.

[...]

32. Wie hoch ist die aktuelle Stillstandreserve der DB Fernverkehr, und wie hat sich diese in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (bitte nach Jahr aufschlüsseln)?

Die DB Fernverkehr AG setzt nach Auskunft der DB AG den gesamten Fahrzeugbestand ein, um ein breites und stabiles Verkehrsangebot anbieten zu können. Für Ersatz- und Entlastungsverkehre kommen laut DB AG als Rückfallebene aktuell 17 Elektroloks und 71 klimatisierte Reisezugwagen zum Einsatz.
Die DB AG teilt mit, dass die Situation der Stillstandsreserve in den letzten 10 Jahren vergleichbar mit der gegenwärtigen Situation war.

[...]

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/224/1922478.pdf


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