Komplette Erstattung"Corona-Flex" bei Nichtantritt, j/n? (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 28.08.2020, 01:08 (vor 1310 Tagen) @ Henrik

Hi!
Sicher für den ein oder anderen hier Interessant, nicht im Sinne des Betruges sondern Allgemein.

https://community.bahn.de/questions/2434421-komplette-erstattung-corona-flex-ticket-nic...

Sollte schon passen oder?

Bin mal gespannt wie das SCFGR entscheiden wird, so sicher bin ich mir da nicht.

Meine Meinung dazu:

Die DB hat mit Kulanz geworben, diese umfasst entweder spätere flexible Nutzung oder volle Erstattung.

Der Fahrgast hat sich nun für flexible Nutzung entschieden, die Verbindung ging schief und wurde abgebrochen, nun soll das Ticket komplett erstattet werden.

Einen Betrug sehe ich hier nicht da das Ticket ja schon längst zur Erstattung hätte eingereicht werden können.


Weißt auch Du mehr als dort zu lesen ist?

Zitat: Ich habe eine vor Corona gekaufte Super Sparpreis Fahrkarte.

Aus den wenigen Worten geht nicht hervor, ob er sein Ticket zur Erstattung hätte einreichen können.
Vielleicht weiß ICE619 mehr bzw. kann das bestätigen.

Meldung der DB vom 13.03.2020 https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-Chef-Dr-Rich...
Zitat: Kunden, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ab Anfang kommender Woche ihre gebuchten Tickets kostenfrei in einen Reisegutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt für alle Super Sparpreise und Sparpreise für Reisen bis einschließlich 30. April.

Und aktuell gibts den Hinweis: Nutzen Sie Ihre Fernverkehrs-Fahrkarte, die Sie bis zum 13.03.2020 gekauft haben, flexibel bis zum 31.10.2020. Das gilt auch für Züge des Nahverkehrs, die in der Fernverkehrs-Fahrkarte im Vor- und/oder Nachlauf (mit Kürzel „NV“) genannt sind.

Daraus ergibt sich bei Fahrtabbruch die Komplette Erstattung, wie erwähnt eine Erstattung wäre schon bis Ende April möglich gewesen.

Daher ist mir nicht ganz klar was du noch für Infos suchst, die gegebenen so sie der Wahrheit entsprechen sind ausreichend.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum