Baden-Württemberg (Allgemeines Forum)

Turbonegro, Mittwoch, 22.07.2020, 14:44 (vor 1367 Tagen) @ naseweiß

In Baden-Württemberg sind gemäß dieser Grafik im Jahr 2015 von 4314 Kilometern 2717 Kilometer Strecke elekrtifiziert, was 63% der Strecken entspricht, wobei meines Erachtens auch die NE-Bahnen hier mitgerechnet wurden.

Hinzu kamen zwischen 2015 und 2019 wie du schribest die verschiedenen Strecken der Breisgau-S-Bahn, ohne die Elztalbahn, die ja noch nicht fertig ist. Dazu noch die 17km Schönbuchbahn.
Das heißt aktuell (2019) ist Baden-Württemberg bei 2844km oder 66% elektrifizierten Strecken.

Im Dezember 2020 kommt die 19,3km lange Elztalbahn dazu sowie der Baden-württembergische Teil der Strecke München-Lindau, der sich auf etwa 51km beläuft.
Somit sind Ende des Jahres 2895km oder 67% elektrifiziert.

Im Dezember 2021 kommen 121 km auf der Südbahn dazu, inklusive der 15 Kilometer Richtung Lindau, der zwei Kilometer nach Laupheim Stadt und der eine Kilometer nach Friedrichshafen Hafen.
Der Anteil elektrifizierter Strecken beträgt 3016km oder 70%

Im Dezember 2022 folgen Erms- und Ammertalbahn (zusammen 31 km) sowie die Schnellfahrstrecke Ulm-Wendlingen die mit 58km sowohl in die Streckenlänge, als auch in die elektrifizierte Streckenlänge einfließt. Damit sind 3105km von 4372km elektifiziert, was 71% entspricht.

Im Dezember 2025 soll der neue Stuttgart Hbf in Betrieb gehen, dabei gehen etwa 25km außer- und 57km in Betrieb, jeweils elektrifiziert. Hinzu kommen 6 Kilometer Schliengen-Müllheim und 30 Kilometer NBS Rastatter Tunnel, die als eigene Strecke ebenfalls in beide Werte reinzählen.
Von 4450km sind dann 3183km unter Strom oder 71,5%

Zu guter letzt im Dezember 2027 folgen noch 72km Hochrheinbahn 3255 von 4450 Kilometern oder 73% unter Strom.

Weitere Strecken sind zwar im Gespräch, aber da gibt es noch nichts konkretes.


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