DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend (Allgemeines Forum)

heinz11, Mittwoch, 22.07.2020, 09:46 (vor 1364 Tagen) @ WbuIV
bearbeitet von heinz11, Mittwoch, 22.07.2020, 09:48

Diverse Zeitungen melden Aufgrund einer DPA-Meldung vom schleppenden Ausbau der Elektrifizierung der Bahn.

Z. B. die Sueddeutsche:


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-bahn-elektrifizierung-kommt-nur-langsam-...

Waren es 2005 57 % seien es nun 61 %. Im vergangenen Jahr sind 60 km dazu gekommen. Ziel sei im Jahr 2025 70 %. 13.000 km sind noch nicht elektrifiziert.


Man könnte jetzt sagen: Gut Ding will Weile haben und sich dran abarbeiten. Das Entscheidende in diesem Artikel ist für mich aber die Aussage:

" ...
Zudem müsse berücksichtigt werden, wieviele Züge überhaupt auf der jeweiligen Strecke fahren. "Derzeit werden bereits über 90 Prozent der Verkehrsleistung in elektrischer Traktion erbracht.
..."
(Hervorhebung durch mich)


Die Frage ist nämlich, macht es überhaupt Sinn, ALLE Strecken zu elektrifizieren, auch solche, wo nur 2 Züge pro Tag und Richtung fahren. Wohl eher nicht.

Beispielhaft fällt mir die Strecke Dannenberg (Ost) - Lüneburg ein. Dort wäre mit einer grundhaften Sanierung des Gleisbettes deutlich mehr für die Attraktivität der Strecke gewonnen, als zu elektrifizieren und weiterhin befürchten zu müssen, daß der Karren an der einen oder anderen Stelle aus dem Gleis hüpft. Und kostengünstiger als eine Elektrifizierung wäre es allemal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum