Strategische Elektrifizierung (Allgemeines Forum)
Das Ziel der 70% habe ich registriert. Aber auch dann steht die Frage: Was lohnt noch zu elektrifizieren, wenn bereits über 90% der Verkehrsleistungen elektrisch erbracht werden? Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens macht selbst vor der DB nicht halt, auch nicht in Coronazeiten...
;-)
Primär jene Fahrdrahtlücken, die für die Nutzung von Akku-Technologie zu lang sind - oder aber die einen erheblichen Nutzen für den Güterverkehr haben, denn dort ist Akku-Technologie wohl nur für Rangierfahrten oder Anschlussgleise realistisch.
In Worten wären dies die in Kürze fertigen Elektrifizierungen Südbahn und München - Lindau, aber auch z.b.
Hof - Regensburg (Güterverkehrsroute)
Nürnberg - Cheb (Güterverkehrsroute)
Elze - Hameln (- Löhne) (Südumfahrung Hannover GV)
Anbindung Fehmarnbelt
Marschbahn
München - Mühldorf - Österreich
Anbindung Cuxhaven (?)
Anbindung Kempten
Hof - Regensburg hat zwar im Moment eher geringen Güterverkehr, doch würde die Strecke eine Alternative zur steileren Frankenwaldrampe und der überlasteten Achse Würzburg - Hannover bieten.
Weitere Szenarien ergeben sich z.b., wenn ein ansonsten elektrifiziertes Netz (z.b. S-Bahn nach Euskirchen) um einzelne Streckenäste erweitert wird. Dann könnte die Zahl der für eine flexible Betriebsführung notwendigen akku-Fahrzeuge in starkem Missverhältnis zur Elektrifizierung stehen. Zumal manche Fahrzeugbauformen wohl nicht Akku-kompatibel sind (Platzgründe).
Ein weiterer Aspekt kann die Fahrplangestaltung sein: Die Leistung von Fahrzeugen wird im Akku-Betrieb begrenzt - auf fahrdynamisch anspruchsvollen Strecken (etwa viele Halte, hohe Geschwindigkeiten oder starke Neigungen) können Fahrzeuge mit Oberleitungsnutzung u.U. zu Fahrzeitverkürzungen führen - Stichwort ITF.
Ein Beispiel dafür könnte Leipzig - Chemnitz sein.
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
gesamter Thread:
- DPA: Bahn elektrifizierung nur schleppend -
WbuIV,
22.07.2020, 09:27
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
heinz11,
22.07.2020, 09:46
- +1 - Altmann, 22.07.2020, 09:52
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
WbuIV,
22.07.2020, 09:56
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
heinz11,
22.07.2020, 10:02
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
WbuIV,
22.07.2020, 10:11
- Elektrifizierung, z.B. rund um Freiburg -
naseweiß,
22.07.2020, 10:47
- Baden-Württemberg - Turbonegro, 22.07.2020, 14:44
- Elektrifizierung, z.B. rund um Freiburg -
naseweiß,
22.07.2020, 10:47
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
Alibizugpaar,
22.07.2020, 11:05
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
BGSMH,
23.07.2020, 10:14
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend - BGSMH, 23.07.2020, 10:22
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
Aphex Twin,
27.07.2020, 12:14
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
Twindexx,
28.07.2020, 01:07
- Stundentakt München-Zürich? -
Oscar (NL),
28.07.2020, 09:10
- Stundentakt München-Zürich? - Twindexx, 28.07.2020, 12:59
- Stundentakt München-Zürich? -
Oscar (NL),
28.07.2020, 09:10
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
Twindexx,
28.07.2020, 01:07
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
BGSMH,
23.07.2020, 10:14
- Das Problem ist die öffentliche Wahrnehmung. -
Der Blaschke,
22.07.2020, 11:43
- Das Problem ist die öffentliche Wahrnehmung. -
WbuIV,
22.07.2020, 12:19
- Das Problem ist die öffentliche Wahrnehmung. - Alibizugpaar, 22.07.2020, 13:00
- Wasserstoff statt Diesel -
Norddeich,
22.07.2020, 13:15
- Wasserstoff statt Diesel -
Turbonegro,
22.07.2020, 13:49
- Wasserstoff statt Diesel - Norddeich, 23.07.2020, 00:26
- Wasserstoff statt Diesel - gnampf, 22.07.2020, 20:56
- Wasserstoff statt Diesel -
Turbonegro,
22.07.2020, 13:49
- Das Problem ist die öffentliche Wahrnehmung. -
WbuIV,
22.07.2020, 12:19
- Strategische Elektrifizierung -
Giovanni,
22.07.2020, 11:48
- Strategische Elektrifizierung -
WbuIV,
22.07.2020, 12:25
- Strategische Elektrifizierung - Giovanni, 22.07.2020, 13:02
- Strategische Elektrifizierung -
Alibizugpaar,
22.07.2020, 13:06
- Strategische Elektrifizierung -
WbuIV,
22.07.2020, 13:28
- Das Projekt nennt sich Ostkorridor -
ffz,
22.07.2020, 13:43
- Das Projekt nennt sich Ostkorridor -
WbuIV,
22.07.2020, 14:09
- Ostkorridor ist ein reiner Güterzugkorridor - ffz, 22.07.2020, 14:43
- Das Projekt nennt sich Ostkorridor -
WbuIV,
22.07.2020, 14:09
- Das Projekt nennt sich Ostkorridor -
ffz,
22.07.2020, 13:43
- Strategische Elektrifizierung -
WbuIV,
22.07.2020, 13:28
- Strategische Elektrifizierung -
WbuIV,
22.07.2020, 12:25
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
WbuIV,
22.07.2020, 10:11
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
heinz11,
22.07.2020, 10:02
- Wendlandbahn - Power132, 22.07.2020, 14:10
- unterschiedliche Verfahren auf fahrdrahtlosen Strecken -
Oscar (NL),
22.07.2020, 15:21
- Bimode Triebwagen in F sind keine Beschleunigunsgwunder - ffz, 22.07.2020, 15:34
- DPA: Bahnelektrifizierung nur schleppend -
heinz11,
22.07.2020, 09:46