Strategische Elektrifizierung (Allgemeines Forum)

Giovanni, Mittwoch, 22.07.2020, 11:48 (vor 1346 Tagen) @ heinz11

Das Ziel der 70% habe ich registriert. Aber auch dann steht die Frage: Was lohnt noch zu elektrifizieren, wenn bereits über 90% der Verkehrsleistungen elektrisch erbracht werden? Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens macht selbst vor der DB nicht halt, auch nicht in Coronazeiten...
;-)

Primär jene Fahrdrahtlücken, die für die Nutzung von Akku-Technologie zu lang sind - oder aber die einen erheblichen Nutzen für den Güterverkehr haben, denn dort ist Akku-Technologie wohl nur für Rangierfahrten oder Anschlussgleise realistisch.
In Worten wären dies die in Kürze fertigen Elektrifizierungen Südbahn und München - Lindau, aber auch z.b.
Hof - Regensburg (Güterverkehrsroute)
Nürnberg - Cheb (Güterverkehrsroute)
Elze - Hameln (- Löhne) (Südumfahrung Hannover GV)
Anbindung Fehmarnbelt
Marschbahn
München - Mühldorf - Österreich
Anbindung Cuxhaven (?)
Anbindung Kempten

Hof - Regensburg hat zwar im Moment eher geringen Güterverkehr, doch würde die Strecke eine Alternative zur steileren Frankenwaldrampe und der überlasteten Achse Würzburg - Hannover bieten.

Weitere Szenarien ergeben sich z.b., wenn ein ansonsten elektrifiziertes Netz (z.b. S-Bahn nach Euskirchen) um einzelne Streckenäste erweitert wird. Dann könnte die Zahl der für eine flexible Betriebsführung notwendigen akku-Fahrzeuge in starkem Missverhältnis zur Elektrifizierung stehen. Zumal manche Fahrzeugbauformen wohl nicht Akku-kompatibel sind (Platzgründe).

Ein weiterer Aspekt kann die Fahrplangestaltung sein: Die Leistung von Fahrzeugen wird im Akku-Betrieb begrenzt - auf fahrdynamisch anspruchsvollen Strecken (etwa viele Halte, hohe Geschwindigkeiten oder starke Neigungen) können Fahrzeuge mit Oberleitungsnutzung u.U. zu Fahrzeitverkürzungen führen - Stichwort ITF.
Ein Beispiel dafür könnte Leipzig - Chemnitz sein.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum