Fahrzeugbestand und Streckenausbauten (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.07.2020, 10:18 (vor 1384 Tagen) @ Lumi25

ICE16:

Bedenke aber folgendes, 2030 werden 1,2,3,T nur noch bedingt fahren oder sich in der Ausmusterung befinden.

Rechtschreibefehler korrigiert.

Also ICE1 inkl. Lebensdauerverlängerung (LDV) bis 2030.
ICE2 Ersatz durch ICE4 siebenteilig.
ICE3 durfte 2030 noch zur Verfügung stehen: Redesign 2024 beendet und das wird vermutlich für mindestens 10 Jahre LDV sein.
ICE-T: ich sehe nur zwei Linien mit NeiTech: Kiel-Köln-Wien und München-Zürich. Vermutlich wird die Neigetechnik im Fernverkehr nicht mehr nötig sein. Kiel-Köln-Wien dann mit ÖBB railjet und München-Zürich mit SBB Twindexx.

ffz:

Der Deutschlandtakt wird in der skizzierten Form vermutlich nie vollständig realisiert werden.

Oder vielleicht nicht 2030 sondern später. Auch bei uns musste PHS beigesteuert werden. Ursprünglich sollte 2020 Schiphol-Nijmegen auch 10-Minutentakt sein. Jetzt wird das 2025.

Aktuell ist eher die Frage ob es die DB AG Ende 2020 noch gibt...

Too big to fail...?

Alibizugpaar:

Das habe ich auch gedacht. Es wird spannend, was da an Deutschlandtakt-Umsteigeverbindungen tatsächlich umgesetzt werden kann, wenn in 20 oder 35 Jahren noch zig entscheidende Infrastrukturen fehlen.

Die Grundgedanke eines ITF ist dann auch: erst Fahrplan schreiben, dann Infra bauen und Fahrzeuge beschaffen. Vielleicht gibt es Ende des Jahres schon den 4. Entwurf.

Lumi25:

Vielleicht verabschiedet man sich mal von der Strategie auf allen Hauptrouten nur ICE-Züge (HGV-Züge) einsetzen zu wollen.

Das haben die Planer im 3. Entwurf doch schon gemacht? Auf der Rennbahn K-F sollen auch 230 km/h und sogar 200 km/h Fahrzeuge fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum