Deutschlandtakt (2030) vs. Fahrzeugbedarf/-verfügbarkeit. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.07.2020, 11:11 (vor 1384 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

seit Ende Juni gibt es einen neuen Entwurf von "Deutschlandtakt 2030". Startseite. Direkt zu den Dokumenten. Über den Fahrplan selber gibt es dieses Thema.

In diesem Thema möchte ich mich auf den Bedarf und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge fokussieren (nur Fernverkehr).
Ich habe nämlich den Eindruck, dass bestimmte Fahrzeuge überdimensioniert sind, während an andere Fahrzeuge dringend Bedarf beseht.

Also haben wir sechs Zugkategorien:

1. 300 km/h (ICE3, Velaro)
2. 250 km/h (ICE1, ICE2, ICE4)
3. 230 km/h mit NT (ICE-T)
4. 230 km/h (Talgo230)
5. 200 km/h (Stadler DOSTO)
6. 160 km/h (IC2)

In der Grafik Fernverkehr sehe ich vor allem A-Strecken. Ich glaube nicht, dass diese mit allen ICE3 und Velaro abgewickelt werden können. Habe ich irgendwelche Nachbestellung verpasst?

Die Zugkategorie 4 ist auch mehr als die zuerst bestellten Talgos abdecken können. Dafür gibt es dann reichlich Züge der Zugkategorien 2 und 3. Die sind zwar für Kategorie 4 überdimensioniert, aber lieber ein überdimensionierter als ein unterdimensionierter Zug.

Auch bei der Zugkategorie 5 habe ich so meine Bedenkungen. Auf viele Strecken verkehren jetzt noch IC2-Garnituren die nur 160 km/h schaffen. Zwar erreichen die Stadler DOSTOs 200 km/h aber das sind auch nicht ausreichend Fahrzeuge, und die klassischen ICs haben auch nicht das ewige Leben.

Internationale Einsätze:

FV 34a Berlin-Amsterdam 230 km/h -> die neuen Talgos namens ECx.
FV 34b Berlin-Amsterdam 250 km/h -> ? (zur Zeit passen nur die Mehrsystem-Velaros und die braucht man schon für die Zugkategorie 1)
FV 18 Frankfurt-Amsterdam 300 km/h -> ICE International
FV 94 Tübingen-Amsterdam 230 km/h -> ? (etwas Mehrsystemfähiges mit K-F Zulassung)
FR NL1 Düsseldorf-Eindhoven 160 km/h -> IC200 der NS, mit DE-Paket

FV 19 Dortmund-Paris 300 km/h -> Thalys
FV 20 Frankfurt-Brüssel 300 km/h -> ICE International
FR BE1 Köln-Brüssel 200 km/h -> NMBS1800 + M7/I11

FR 39 Norddeich-Luxemburg -> die aktuellen CFL-Triebwagen?

FV 21 Frankfurt-Paris 300 km/h -> Velaro/TGV Duplex
FV 22a München-Paris 300 km/h -> Velaro/TGV Duplex
FV 22b Frankfurt-Lyon 300 km/h -> TGV Duplex

Durchbindingen CH via Basel: alles 300 km/h Fahrzeuge, aber CH-Paket haben vor allem die ICE4 die nur 250-280 km/h schaffen. Kommen neue ICE4 die 300 km/h fahren können?

FR 15 Nürnberg-Zürich 200 km/h -> Twindexx? (die IC2 sind zu langsam)
FV 24 München-Zürich 230 km/h NT -> ICE-T

FV 25 München-Innsbruck 230 km/h -> ÖBB railjet
FV 40 Frankfurt-Villach/Graz 230 km/h -> ÖBB railjet
FV 42 München-Wien 230 km/h -> ÖBB railjet
FV 26 München-Wien via Simbach 230 km/h -> ÖBB railjet
FV 17a Kiel-Köln-Wien 230 km/h NT -> ICE-T

FR 5 Nürnberg/München-Schwandorf-Prag -> CD railjet
FR 2 Nürnberg-Cheb-Prag -> CD railjet
FV 3 Hamburg-Berlin-Prag -> CD680?

FV 28 Berlin-Warschau -> PKP Pendolino

FV 2 Hamburg-Kopenhagen -> DB-ECx
FR DK2 Hamburg-Aarhus -> DSB-IC

Wie seht Ihr das?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum