NL-DE, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.06.2020, 11:31 (vor 2007 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar (NL):

NS verkoopt naar Brussel elk jaar 800.000 kaartjes, naar Parijs 500.000 en naar Berlijn slechts 100.000.

Zuerst mal ein bisschen rechnen. Denn die Zahl 100.000 ist an sich beeindruckend, aber nicht mehr so wenn ich es relativ betrachte.
Das Jahr hat 365 oder 366 Tage. Ich rechne mit 4% Downtime wegen Baustellen und so -> 350 Betriebstage.
NS verkauft also 280 Fahrkarten NL-Berlin pro Tag. Hinzu kommen DB-Fahrkarten der umgekehrten Strecke. Sagen wir mal 1000 grenzüberschreitende Reisende pro Tag. Das muss über 7 Zugpaare verteilt werden, macht 143 Fahrgäste pro Zugpaar.

Anders gesagt: von aktuell 8 IC-Wagen (Bistro nicht mitgerechnet) sind auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt etwa sechs leer.

(gut, der Zug hat dafür sowohl in DE als in NL viel nationale Bedeutung)

oska:

Doch viel naheliegender (auch wörtlich) sind die Städte, in der Nähe der Niederlande. Für Pendler aus/nach NL hat Berlin wohl eine sehr geringe Bedeutung.

37.900 Personen, die in den NL leben, arbeiten außerhalb. Davon 17.900 in Belgien, 16.200 in Deutschland und 2.400 im UK.

39.500 Menschen wohnen in Deutschland und arbeiten in den NL. Damit sind die NL das zweitwichtigste Land nach Luxemburg (52.200) und vor Österreich (29.800) für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland, die in einem anderen Land arbeiten. (Siehe Kapitel 2.3 im folgenden Link)

https://ec.europa.eu/eurostat/web/products-digital-publications/-/KS-04-19-470

Es gibt grob gesagt, drei Verkehre:

a. der Fernverkehr, z.B. Urlaubsreisende Amsterdam-Berlin oder Amsterdam-München
b. der interregionale Verkehr (Randstad-NRW)
c. der Regioverkehr (Enschede-Münster, Venlo-Düsseldorf/Köln, Heerlen-Aachen)

a. und c. durften relativ gut da stehen, aber bei b. sehe ich noch Ausbaubedarf.
Während DB Fernverkehr a. versorgt und DB Regio und die Privaten c., sehe ich für b. eine Rolle für NS. So, wie NS sich um die ähnliche Relation Amsterdam-Brüssel bemüht.

Power132:

Was auch ein beliebtes Ziel ist, das Centro Oberhausen. Und von Arnhem/Nijmegen ist man dank des RE 19 flott dahin gefahren.
Nicht zu vergessen die Besuche auf den "Kerstmärkten", die bei den Niederländern ungebrochen beliebt sind.

Diese Weihnachtsmarktverkehre sind auch grossenteils in der Hand der Fernreisebusse. In Aachen habe ich recht viele Busse mit gelben Nummernschildern gespottet (und zwar solche mit dem Lenkrad links).
So ein Bus kann die Leute vor Ort abholen und liefert sie quasi vor dem Eingang ab.

Auch gibt es schon die angesprochenen Pendler zur Arbeit und die studentischen Pendler. Gerade in Enschede studieren außerordentlich viele Deutsche. Kenn ich auch aus dem privaten Umfeld.

Also Pendlerverkehr durfte eher eine Aufgabe für die Regionalen sein; eher nicht für IC(E).
Andererseits wäre so ein Produkt wie der "IC" bei uns nett. Bei uns wird ja auch viel zwischen Städten gependelt.
Münster-Enschede sind 68 km. Entspricht Deventer-Enschede. Der "IC" fährt die Strecke mit zwei Zwischenhalten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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