Kilometer- vs. Verbundtarif (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.04.2010, 13:18 (vor 5742 Tagen) @ Kai_ME

Über den Sinn kann man hier streiten... merkwürdig finde ich es in der Tat schon, vor allem vor dem Hintergrund, dass es für mich günstiger ist, nach Holland(Venlo) zu fahren (mit Zusatzticket 2,40€), als in die näher gelegene verbotene Sta,äh, Köln! *g*

Derartige Kontroversen gibt es auch bei uns (Angaben einfache Fahrt 2. Klasse).

1a. Eindhoven-Köln, 128 km, € 26,10
1b. Eindhoven-Amsterdam, 122 km, € 17,70
1c. Köln-St. Goar, 125 km, € 22,40 (MRB)

Auch Eindhoven-Koblenz kostet mich mehr als die längere Strecke Eindhoven-Groningen.
Warum? Was hat 1a, was 1b und 1c nicht haben? Mir fällt nur die Staatsgrenze ein.

2a. kreuz und quer durch Helmond (6 km) = 2 Streifen
2b. Eindhoven-Waalre (6 km) = 4 Streifen = doppelt so teuer (eigentlich sogar 3x so teuer, denn man stempelt immer einen Startstreifen)

Warum? Verursacht das Asphalt in Waalre mehr Verschleiß an die Busse? Kann ich nicht bestätigen.
Zum Glück soll das mit der ÖV-Chipkarte beseitigt werden: Reisen pro Km, bezahlen pro Km, und 2a und 2b sollen beide dasselbe kosten.

Ich glaube aber, dass das nicht auf dem Mist der DB gewachsen ist, sondern sieht eher nach Tarifpolitik der Verkehrsverbünde aus...

In Deutschland gibt es N Verkehrsverbünde mit eigenen Tarifen, Fahrkarten, Angeboten.
Wir haben zwar die Nationalstreifenkarte, dafür sind dann aber die Tarifwaben unterschiedlich groß.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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