Regionaltickets im Zug? MT 2 /@Zub (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.04.2010, 21:57 (vor 5741 Tagen)

Hallo,

da einige Zub im Forum aktiv sind möchte ich mal eine Frage stellen, die hoffentlich nicht zu intern ist:

Können mit dem MT 2 auch Verbundfahrkarten ohne Relation, also Tageskarten wie die Tageskarte VRR, wahlweise Preisstufe A-D oder in Hannover vom GVH verkauft werden?

Ich habe immer noch keine zufriedenstellende Lösung für Fahrten von Bielefeld nach Hannover gefunden: das Semesterticket gilt bis Haste (Grenzbahnhof bzw. erster Bahnhof im GVH). Möchte ich nun einen Tagesausflug nach Hannover machen wäre eine GVH-Tageskarte Preisstufe 3 am besten, die kostet 6,70 Euro und man kann kreuz und quer in H fahren und auch wieder zurück. Das Problem ist, dass man ein solches Ticket angeblich weder im RZ verkaufen kann (nur City-mobil, also eine einfache Anschlussfahrt in der Stadt) noch ich mir Blanko-Fahrscheine im voraus mitnehmen und außerhalb des Verbundes, z.B. in Bielefeld oder Minden beim Umstieg, entwerten kann/darf. Bislang bin ich immer bei der Hinfahrt in Haste ausgestiegen. Das Problem ist, dass, bis das Ticket gelöst und entwertet ist, der Zug abgefahren ist, der nächste Zug kommt eine halbe Stunde später. Ein Online- bzw. Handyticket bietet der GVH nicht an.

Ein vor Haste angesprochener Zugbegleiter wollte mir ein Anschlussticket nach DB-Tarif, ggf. mit BC-Rabatt verkaufen, das war auch der Vorschlag im RZ. Nur zahlt man in diesem Fall die Strecke Haste-Hannover doppelt, ohne Rabatt kostet es um die 6 Euro. Ein Verbundticket könne er mir nicht verkaufen.

Frage: kann ein solches Verbundticket nicht erstellt werden oder darf es nicht erstellt werden, weil (aus welchem Grund auch immer) ein Anschlussticket verkauft werden soll? Da ich in nächster Zeit diese Strecke häufiger fahren werde bin ich an Vorschlägen, wie der Zwangsaufenthalt in Haste günstig und legal eliminiert werden kann, sehr interessiert.
Und entschuldigt, dass ich eine NV-Frage hier stelle, aber für diese Relation ist der ICE für mich uninteressant.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum