Puh, Atemnot wegen Lachkrampfes ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Montag, 18.05.2020, 09:40 (vor 15 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Blaschke, Montag, 18.05.2020, 09:41

Hey.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/oldenburg/ice-anbindung-abgehaengt-41911.html

schreibt:

Dies setze einen zweigleisigen Ausbau und eine Elektrifizierung der Strecke Oldenburg-Osnabrück voraus.

K_Ö_S_T_L_I_C_H ...

Vielleicht fragt der Herr IHK-Geschäftsführer mal die Einwohners in seinem Kaff nach ihrer Meinung dazu. Und vielleicht vergegenwärtigt er sich ja mal den Zirkus und den Widerstand, den das örtliche Fußvolk auf der anderen Seite des Knotenpunkt-Bahnhofes (kein Hbf!) veranstaltet (hat), wo es um genau dasselbe ging: Ausbau und Strippe drüber. Die Bürger sind darüber not amused und wollten am liebsten eine Bahnstrecke weit weg von Oldenburg. Schließlich gibt es perspektivisch viele schöne Güterzügelis vom Tiefwasserhafen Wilhelmshaven. Die fahren gerne nachts und machen natürlich auch in Zukunft noch Krach. Ganze Siedlungen dieser Kommune werden bald nicht mehr schlafen können nachts.

Und jetzt dasselbe in Fortführung Richtung Osnabrück auch noch? Dass noch mehr GV möglich ist und die boxenvollen Züge dann mit Karacho durch Oldenburg durchrasen können!?! Damit dann die gesamte Ansiedlung nachts wach ist?!

Natürlich erzählt der Gute-Laune-Onkel von der IHK davon nichts. Dafür was von einem ICE nach Wilhelmshaven. Kann man dann zum Shoppen mitfahren. Der dortige Hbf ist ja genaugenommen ein Einkaufszentrum mit ein paar Gleisen drin (auch wenn man wegen Corona derzeit den Umweg über den Nachtausgang nehmen muss und der Mäcches b.a.w. dauerhaft geschlossen hat.)

Ansonsten haben die Deutschlandtakt-Planer recht: Oldenburg braucht keinen ICE. Was Oldenburg braucht, ist eine Umfahrung. Bzw zwei. Ostwest und Nordsüd. Ungefähr so wie bei Stendal. Am Kreuzungspunkt beider Strecken außerhalb der Gemeinde O. entsteht dann ein Umsteigebahnhof. Hätte für mich den Vorteil, bei Anschlussverlust auch mal den Bahnhof verlassen zu können.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum