Grüne fordern ermäßigten Steuersatz für Fernbus (Allgemeines Forum)

Henrik @, Montag, 11.05.2020, 22:03 (vor 23 Tagen)

Initiative der Finanzministerin

Gleiche Steuern für Bus und Bahn?

11.05.2020 - 15:02 Uhr

Für Bahnfahrten zahlen Reisende sieben Prozent Mehrwertsteuer, für Fahrten mit dem Fernreisebus 19 Prozent. Das will Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) nun ändern.

Stuttgart - Seit Jahresbeginn können viele Bahnkunden günstiger reisen. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr aus Klimaschutzgründen auch für Bahnreisen im Fernverkehr den Mehrwertsteuersatz von 19 auf sieben Prozent gesenkt, um mehr Reisende zum Verzicht aufs Flugzeug oder das Auto zu bewegen. Der ermäßigte Steuersatz soll nach dem Willen von Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann künftig auch für Fernreisen mit dem Bus gelten. Einen entsprechenden Antrag hat die Grünen-Politikerin am Montag in den Finanzausschuss des Bundesrats eingebracht, voraussichtlich in der kommenden Woche wird dort darüber beraten. Für Busse gilt der ermäßigte Steuersatz bisher nur im Nahverkehr innerhalb der regionalen Verkehrsverbünde. Für Fahrten mit dem Fernbus beträgt die Mehrwertsteuer weiter 19 Prozent.

[...]

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.initiative-der-finanzministerin-gleiche-s...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum